Cambridgekurs

Einundzwanzig Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 haben in diesem ganz speziellen Schuljahr die Prüfungen für das „Cambridge Certificate in Advanced English“ erfolgreich absolviert. Ausgestellt werden die Zertifikate von einer bekanntesten und ältesten Hochschulen, der Britischen Universität von Cambrige, die – 1209 gegründet – annähernd genau so alt ist wie das Burloer Kloster. Ausgehändigt werden die Urkunden im Frühsommer zusammen mit ihren Abiturzeugnissen. „Obwohl wir zwischendurch einigen Unterricht digital durchführen mussten, konnten wir glücklicherweise wir die Prüfungen in der Zeit noch vor den Schulschließungen und Lockdown durchführen,“ sagte Kursleiter Trevor Swan.Von den einundzwanzig Teilnehmern haben einige das „First Certificate in English“, die allermeisten das „Cambridge Advanced English Certificate“ erworben, mit teilweise sehr hohen Noten.

Die Bescheinigungen auf ihren Zertifikaten entsprechen den Niveaus B2, C1 oder sogar C2, der höchsten Stufe des gemeinsamen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats. Dieser beschreibt die Kenntnisse und Fertigkeiten, die von den erfolgreichen Kandidaten erreicht worden sind.Das Zertifikat gilt ein Leben lang und wird auch von Arbeitgebern sowie von Universitäten im In-und Ausland als Beleg für sehr hohes kommunikatives Können in einer Sprache angesehen. Entsprechend zertifizierte Mitarbeiter werden etwa bei internationalen Konferenzen und Besprechungen eingesetzt, überall dort, wo es auf genaue Formulierungen und Deutungen ankommt.Zwar wird in den Reifezeugnissen allen Abiturienten die Stufe B2 und nur unbestimmte Teile von C1 für Englisch ab Klasse 5 bescheinigt; das Erwerben eines Cambridge English Zertifikats zeugt aber davon, dass die Studierenden sich über Monate in einem freiwilligen Kurs intensiv engagiert und schließlich an einem Samstag über fünf Stunden lang schriftliche Prüfungen in Leseverständnis, Schreiben, Idiomatik mit Grammatik und Hörverständnis ausgesetzt haben. Zusätzlich wurden tags zuvor mündliche Prüfungen von zwei „Native Speakers“ – diesmal einer englischen Dame, einem Herrn – eingehend abgenommen.

Mission completed! Das gilt auch für den langjährigen Kursleiter Trevor Swan, der sich über den Erfolg seiner Schützlinge freut. Für unseren liebe Kollegen ist es der letzte Jahrgang, den er auf die Prüfungen vorbereitet hat. Schon seit 1975 – und damit seit unglaublichen 46 Jahren – ist er nun in Mariengarden tätig – und hat sogar Schulleiter M. Brands selbst noch unterrichtet… Generationen von Schülerinnen und Schülern kennen ihn als Englisch- und Musiklehrer, langjährigen Orchesterleiter und Motor hinter dem traditionellen Adventskonzert „Musik bei Kerzenschein“. Auch nach seiner Pensionierung 2011 betreute er weiter Cambridge-Zusatzkurse, denen mancher Abiturient das hilfreiche Zusatzzertifikat verdankt.

Foto:Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr sind:Sabrina Egging, Kerstin Eming, Joachim Emming, Lena Groß-Isselmann, Vera Holtkamp, Noah Husic, Timon Janzen, Marlene Klöcker, Hannah Köhne, Selina Lammersmann, Annika Löken, Oliver Manikowski, Lars Moritz, Jule Nagel, Leo Nienhaus, Dennis Paus, Britta Rößing, Fenja Steinmann, Jacob Tenhaken, Adrian ven der Buss, Caroline Weßing