Förderkonzept

Die Inhalte dieses Förderkonzeptes sind nicht mehr alle aktuell. Zum zweiten Halbjahr wird eine Aktualisierung folgen

„Ziel der Landesregierung ist es, ein Schulwesen zu schaffen, indem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von der Herkunft seine Potenziale und Chancen optimal nutzen und entfalten kann.“
(Quelle: Schulministerium NRW)

Das Gymnasium Mariengarden teilt diese Auffassung des Schulministeriums und bietet seinen Schülerinnen und Schülern vielseitige Möglichkeiten ihre Stärken sowie Schwächen zu fördern. Schülerinnen und Schüler können ihre individuellen Lernschwierigkeiten inner- und außerunterrichtlich, ihren Bedürfnissen entsprechende Unterstützung erhalten, wohingegen lernstarken Schülerinnen und Schülern Raum und Möglichkeiten gegeben werden, um ihre individuellen Talente zu stärken.

Am Gymnasium Mariengarden verfolgen alle Förder- und Fordermaßnahmen dabei ein gemeinsames Ziel: die individuelle Steigerung der fachlichen, methodischen und sozialen bzw. persönlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen in einer sich ständig verändernden Lebenswelt. Aus diesem Grund versteht sich das Konzept als ein ständig erweiterndes Konzept, weil es kontinuierlich den neuen Herausforderungen und Möglichkeiten des Bildungsgeschehens angepasst wird.

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare