Die Schulseelsorge

Als Schule in kirchlicher Trägerschaft ist es uns wichtig, dass an unserem Gymnasium Seelsorger tätig sind. Das Schulseelsorgeteam besteht aus P. Sebastian Büning OMI, Schwester Kristin Leister OMI und Pater Augustine Devadoss OMI. Die Abkürzung OMI steht für Oblaten bzw. Oblatinnen der Makellosen Jungfrau Maria. Das ist der Name der religiösen Gemeinschaft, zu der wir gehören.

Als Schulseelsorgeteam sind wir für alle Menschen in Mariengarden da. Wir wollen Ansprechpartner für alle sein, die auf die ein oder andere Weise zu unserer Schule gehören: in erster Linie natürlich für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern und für alle, die an der Schule arbeiten. Mehr dazu auf unserem Flyer.

Wir kümmern uns um die großen gemeinsamen Schulgottesdienste, um Gottesdienste für einzelne Klassen und um besondere Gebetszeiten im Advent und in der Fastenzeit. Für die neuen Schülerinnen und Schüler organisieren wir die Kennenlerntage für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Anfang des Schuljahres und die Tage religiöser Orientierung für die EPh.

Ein weiteres Angebot der Schulseelsorge sind die OMI-Kids. Sie treffen sich monatlich in mehreren Gruppen. Für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse bieten wir außerdem das Projekt „Schenk mir deine Zeit“ in Kooperation mit der Einrichtung „Rosengarten“ des DRK in Burlo an. Gemeinsam besuchen wir die Bewohnerinnen und Bewohner, verbringen Zeit mit ihnen und ermöglichen so einen Austausch zwischen Jung und Alt.

Für unsere Aktivitäten nutzen wir unseren Schulseelsorge-Raum im Forum, die Klosterkirche und unsere Schulkapelle. Einige unserer Aktivitäten kann man auch über Instagram und Facebook verfolgen.

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare