Medienscouts

„Ich bin bei den Medienscouts!“ – „Medienscouts? Was zum Teufel ist ein Medienscout?“

Das ist die häufigste Reaktion unter Schülern. Die Lehrer haben dann Technik-Freaks und Computer-Spezialisten im Kopf. Aber was sind denn jetzt Medienscouts?

Medienscouts helfen im Bereich der Sozialen Medien und unterstützen die Lehrer in Form von Workshops, um den Stufen 5 – 7 Rat zu geben und sinnvolles Verhalten im Internet vorzustellen. Zudem zeigen sie seit Neustem auch, wie man eine gelungene PowerPoint-Präsentation erstellt, strukturiert und schließlich einen erfolgreichen Vortrag hält.
Sie stehen mit Rat und Tat bei Problemen im Netz zur Seite und sind auf dem Schulhof oder per E-Mail ständig zu erreichen. Auch über aktuelle Programme wie WhatsApp, Snapchat oder Instagram wissen sie Bescheid, um aufkommende Probleme möglichst schnell zu lösen.

DAS sind die Medienscouts!

Beitragsbild: S. Hofschlaeger  / pixelio.de

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare