Leistungskursfahrten im naturwissenschaftlichen Bereich

Innerhalb der Qualifikationsphase 2 werden Leistungskursfahrten angeboten. Hierbei fahren jeweils die Leistungskurslehrkräfte mit ihren Kursen zu einem Ort ihrer Wahl und erkunden fachspezifische Orte, um das erlernte Wissen innerhalb der drei Oberstufenjahre zu erweitern. Ein etabliertes Ziel ist dabei die Stadt Magdeburg. Hierbei wird die Universität Otto-von-Guericke besucht, um den Schüler:innen ein Studium im Bereich der Medizintechnik zu präsentieren. Hierzu besuchen die Schüler:innen an einem Tag mehrere Seminare. Dazu zählt beispielsweise ein Lötkurs oder auch ein Seminar zur Funktionsweise eines MRTs bzw. Ultraschallgerät.

Alternativ zur Stadt Magdeburg wird auch die Universitätsstadt Göttingen anvisiert. Dort haben wir eine Kooperation mit dem XLAB in Göttingen. Hierdurch wird es uns ermöglicht, ein Schülerlabor ganztägig zu besuchen und diverse Experimente im Bereich Biologie, Chemie und Physik durchzuführen.

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare