Auszeichnung durch den Landesbeauftragten der IBO

Für das außergewöhnliche Engagement und die hervorragenden Einzel- und Gesamtergebnisse des Q2 Biologie-Leistungskurses bei der Teilnahme an der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) wurde unserem Gymnasium nun eine sehr besondere Auszeichnung in Form einer Honigbienenhöhle zuteil.

10 Schülerinnen und Schüler des von Herrn van Hall geleiteten Leistungskurses stellten sich den Anforderungen des renommierten und anspruchsvollen Wettbewerbs. Dabei erreichten 8 Schülerinnen sogar die 2. Runde und 6 von ihnen platzierten sich landesweit unter den besten 50.

„Sie etablieren sich damit in diesem Jahr als die beste teilnehmende Schule im Land NRW. Durchschnittlich nehmen vielleicht 1 bis 2 SchülerInnen pro Schule an diesem Wettbewerb teil. Was Ihre SchülerInnen hier geleistet haben, ist schon bemerkenswert und verdient höchste Anerkennung“, so der Landesbeauftragte Herr Dr. Manfred Schwöppe.

Die Honigbienenhöhle wurde von einem erfahrenen Imker über viele Jahre entwickelt und ist eine Spezialanfertigung. Dabei wurde u.a. auch auf die Verwendung von Nägeln, Schrauben oder auch Leim verzichtet. Die Bienenhöhle wird im Bereich der Obstwiese hinter dem Anbau seinen festen Platz finden und soll zudem im Rahmen der Schulwoche den Workshop „Insekten“ unterstützen und bereichern.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und hoffen nun, dass die Honigbienenhöhle zeitnah von Bienen angenommen wird. Das Besondere ist auch ein integriertes Sichtfenster, durch das man das Treiben dieser interessanten Insekten hautnah miterleben kann“, erläutert der Biologie-Fachlehrer Herr Karl-Heinz van Hall.