Naturwissenschaftliches Profil

Das Gymnasium Mariengarden legt großen Wert auf eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung, die die Schüler:innen für die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet. Wir bieten ein inspirierendes Lernumfeld, das Schüler:innen ermöglicht, ihre Neugier zu entfalten und ihr Potential in den Naturwissenschaften zu entdecken.

Unser naturwissenschaftliches Curriculum umfasst die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Bereits ab der Klasse 5 beginnen die Schüler:innen mit einem breiten Einblick in die Welt der Naturwissenschaft, indem sie Biologie, Physik und phasenverschoben Informatik kennenlernen. Dies legt den Grundstein für die Methoden der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise. In den darauffolgenden Jahren wird der Fokus auf Physik, Chemie und Biologie (zum Teil phasenverschoben) verstärkt, wodurch die Schüler:innen ihre Kenntnisse vertiefen. Zusätzlich können die Schüler:innen unter anderem zwischen Biologie-Chemie und Physik-Informatik als Wahlfach wählen, wobei die Verknüpfungen dieser Disziplinen besonders betont werden, um den Gedanken der Scientific Literacy zu fördern.

Die Schüler:innen haben in der Oberstufe die Möglichkeit aus einem breiten Spektrum an MINT-Fächern zu wählen. Dies beinhaltet die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Mathematik. Dieses Kursangebot steht bei der Wahl von Grundkursen zur Verfügung. Als Leistungskurse können alle Fächer bis auf Informatik gewählt werden. Es ist uns wichtig, dass die Schüler:innen die Möglichkeit haben, ihre Interessen zu verfolgen und ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln, sodass sie optimal auf berufliche Herausforderungen im MINT-Bereich vorbereitet sind. Dies wird durch die Labortage im Fach Chemie sichergestellt, indem länger andauernde Experimente und Auswertungen durchgeführt werden können. Des Weiteren bieten wir über die Leistungsfahrten an, vertiefende Erfahrungen an Universitäten zu sammeln. Hierbei ist die Otto-von-Guericke-Universität ein langjähriger Kooperationspartner, der uns einen Austausch ermöglicht.

Unsere Schule hat einen ausgeprägten Fokus darauf, unsere Schüler:innen zu unterstützen und herauszufordern. Dazu haben wir ein spezielles Förder- und Forderprogramm im Bereich Mathematik eingerichtet, um verschiedene Themengebiete zu wiederholen, aber auch alternative Anwendungskontexte zu betrachten. Neben den Förder- und Forderkursen gibt es das zusätzliche Angebot von „Schüler helfen Schülern“. Schüler:innen oberer Jahrgangsstufen fungieren als Mentoren und geben ihre Erfahrungen und Kenntnisse an jüngere Schüler:innen, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. In der Oberstufe gibt es ebenfalls zahlreiche Unterstützungsangebote. Es werden Zusatzkurse im Fach Mathematik und eine entsprechende Mathematik-AG zur Spitzenförderung angeboten.

Neben dem regulären Unterricht bieten wir auch eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten und Projekten an, die das Interesse an den MINT-Fächern fördern und vertiefen sollen. Dazu gehören Exkursionen zu Forschungseinrichtungen und Unternehmen, Workshops mit Expert:innen aus der Industrie, sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. Somit bekommen die Schüler:innen die Möglichkeit, ihr erlangtes Wissen anzuwenden und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dies stärkt nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch die sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Wettbewerbe und im Bereich Arbeitsgemeinschaften. Zusätzlich werden die Angebote innerhalb der Klassen präsentiert. Darüber hinaus gibt es ein MINT-Team bei Teams. Es handelt sich um ein öffentliches Team, in welches sich jeder Lernende einwählen kann und über aktuelle MINT-Veranstaltungen informiert wird.

Unser naturwissenschaftliches Profil finden Sie hier in aller Kürze:

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare