Biologieolympionikinnen

Gleich 4 Teilnehmerinnen des Q2-Biologie-Leistungskurses gehören zu den 40 erfolgreichsten Olympioniken in ganz NRW. Die 35. Internationale Biologie-Olympiade startete mit ihrem Wettbewerb im Sommer 2023. 10 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses stellten sich in einer ersten Runde den vielfältigen Aufgaben der IBO. So bearbeiteten sie in einer Hausarbeit Fragen aus der Biochemie, Botanik, Zoologie, Ökologie, Genetik und der Evolutionsbiologie. Dazu gehörten auch experimentelle Aufgaben, bei denen z.B. Pflanzenfarbstoffe verschiedener Laubblätter chromatographisch getrennt oder der Reifegrad von Apfelsorten mittels Stärkenachweis ermittelt wurde. Zudem gab es Spannendes zu erforschen, z.B. warum es nicht reicht, bestimmte Apfelkerne einfach in die Erde zu stecken, damit sie keimen.
Auch Erkenntnisse aus der Lernfähigkeit von Ratten auf Rattenköder, die in der Therapie von Suchtkranken Anwendung finden oder Nervengifte im Zusammenhang mit Überlebensstrategien weckten das Interesse der TeilnehmerInnen.

8 Teilnehmerinnen schafften es mit ihren hervorragenden Ergebnissen dann in die 2. Runde, in der es eine recht anspruchsvolle Klausur zu bestehen galt.
Der Fachlehrer Karl-Heinz van Hall zeigte sich recht stolz, dass beachtliche 6 unserer Schülerinnen nach dieser Runde zu den besten 50 in NRW gehören. „Wir waren im Übrigen auch die erfolgreichste Schule mit den meisten TeilnehmerInnen.“ Im Naturkundemuseum Münster wurden nun die 40 besten Olympioniken im Rahmen einer Feierstunde für ihre besonderen Leistungen geehrt.