Deutschexkursion der Q1

Am Mittwoch, den 31.01.2024, stand für die Q1 mal wieder eine spannende Exkursion auf dem Programm. Nach der ersten Schulstunde fuhr die gesamte Stufe in das Stadttheater in Borken, um sich dort das vorher im Unterricht besprochene Drama „Woyzeck“ anzuschauen. Nach einer kurzen Busfahrt erreichte die Stufe auch schon das gut gefüllte Stadttheater, in dem bereits drei Oberstufenjahrgänge von anderen Schulen gespannt auf den Beginn des Stückes warteten.

Das Drama „Woyzeck“ thematisiert den Soldaten Franz Woyzeck, welcher verzweifelt versucht, sein Gehalt aufzubessern, damit er seine Freundin Marie und den gemeinsamen Sohn unterstützen kann. Um dies zu tun, lässt er beispielsweise von einem Arzt ein Experiment an sich durchführen, bei dem er sich nur von Erbsen ernähren darf. Dieses Experiment führt allerdings dazu, dass Woyzeck auf Grund seiner einseitigen Ernährung Halluzinationen bekommt. Noch dazu wird Woyzeck von seinen Vorgesetzten ständig gedemütigt und darüber hinaus auch von Marie betrogen. All dies führt schließlich dazu, dass Woyzeck Marie letztendlich ermordet. 

Das Theaterstück dauerte insgesamt 90 Minuten und es bediente sich sowohl historischer Elemente, beispielsweise der Kleidung und der originalgetreuen Sprache, als auch moderner Elemente, wie in der Discoszene, welche außergewöhnlich mit Tiermasken dargestellt wurde. 

Nach der Theateraufführung ging es dann auch schon wieder für die Q1 zurück nach Burlo, sodass alle pünktlich zur vierten Stunde wieder in der Schule ankamen. Das Theaterstück und die teilweise außergewöhnlichen Interpretationen verschiedener Szenen des Dramas sorgten für viel Diskussionsbedarf in der ganzen Stufe, sodass wir weitergehend im Unterricht viel zu besprechen hatten.