Abitur-Jackpot gemeinsam geknackt

Den diesjährigen Absolventen und Absolventinnen des Gymnasiums Mariengarden konnte das heiße Wetter am Samstag die Laune nicht trüben. Gemeinsam mit ihren Familien strahlten sie stattdessen bei der Abschlussfeier auf dem Schulhof mit der Sonne um die Wette.

Pater Norbert Wilczek als Vertreter des Olatenordens griff das Abiturmotto „Abi Vegas“ im gemeinsamen Gottesdienst auf und freute sich, dass die Schülerinnen und Schüler alle dabei Erfolg gehabt hatten, „um jeden Punkt zu pokern“. Er wies darauf hin, dass die Karten nun aber nach dem Schulabschluss neu gemischt würden, und ermutigte die Abiturientia 2023 gleichzeitig, in zukünftigen Momenten des Zweifels – in Anlehnung an die Jünger Jesu – in Vertrauen auf den Beistand Gottes manchmal alles auf eine Karte zu setzen. „Seid mutig und ohne Angst – Großartiges wartet auf euch!“ Hierfür habe die Schulzeit in Burlo allen das wichtigste Handwerkszeug mit an die Hand gegeben: die Gewissheit, was als starke Gemeinschaft zu schaffen sei.

Elternvertreterin Kerstin Grunden bezog sich im Rückblick auf die vergangenen acht Jahre auf die diesjährige Abigala: Eindrücke aus der Schulzeit der Abiturientinnen und Abiturienten wurden entsprechend als „supergeil“ oder eben „nicht supergeil“ bewertet. Hierbei erinnerte sie unter anderem an die Einschulung in Burlo, die Romfahrt der gesamten Schule, die für alle Beteiligten nicht einfache Zeit von Corona-Lockdowns und Homeschooling sowie gemeinsame Aktionen und Fahrten in der Oberstufe. Sie bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern zuhause und an der Schule und bestärkte die Schülerinnen und Schüler, offen für alles zu bleiben und an sich zu glauben.

Auch Eva Decking und Tom Stegger nahmen alle Anwesenden mit auf eine kurze Erinnerungstour durch die Zeit am Gymnasium Mariengarden in Burlo. Als Vertretung der Jahrgangstufe zogen sie einen Bogen von den ersten Gedanken und Ängsten am ersten Tag an der Schule über die Zeit in der Unter- und Mittelstufe bis hin zum Lernen und Leben in der Oberstufe und beim Abitur. Die gemeinsame Romfahrt, Unterricht in Coronazeiten sowie die Stufenfahrt an den Gardasee wurden hierbei besonders hervorgehoben. In Zukunft solle man sich an die vielen kleinen schönen Momente der unvergesslichen Schullaufbahn erinnern – heute sei man aber erst einmal hier, um die wohlverdienten Zeugnisse abzuholen und einen gebührenden Abschluss zu feiern.

Wortgewandt präsentierten im Anschluss Christopher Leenen und Frauke Schönhoff als Leitung der Jahrgangsstufe ihre Gedanken zu den drei Jahren mit der Jahrgangsstufe der Abiturientia 2023. So gelang es den beiden, auf unterschiedlichste Ereignisse, Erfahrungen und Entwicklungen zurückzublicken – und hierbei jeweils in Form eines Wortspiels jede Schülerin und jeden Schüler noch einmal als Teil eben dieser drei gemeinsamen Jahre zu erwähnen. Die Zeit sei nicht immer einfach gewesen, aber angesichts des tollen Einsatzes bei unterschiedlichsten Aktionen wie etwa der Abigala oder eindrucksvoller Gemeinschaftserfahrungen wie Ausflüge und Fahrten könne man nur stolz auf alle sein.

Zuletzt legte Schulleiter Michael Brands in seinen Ausführungen den Fokus auf zwei entscheidende Punkte, die er den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg geben wolle. Er wies darauf hin, dass wir in unserer Gesellschaft Menschen benötigten, die den Mut zum Treffen von Entscheidungen hätten. „Wenn du von etwas überzeugt bist, dann setze dich dafür ein – auch gegen Widerstände“, forderte Brands. Entscheidungen müssten aber immer im Sinne der Gemeinschaft erfolgen, die die Grundlage für jegliches Gelingen sei. Die Kompetenzen für diese Lebenshaltung habe man in acht Jahren auf dem Gymnasium Mariengarden mit erfahren und vermittelt bekommen. Bevor Brands allen Beteiligten dankte und die 97 Abitur- und Fachhochschulzeugnisse verteilte, rief er die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, mit Gottes Segen Verantwortung im Leben zu übernehmen.
Die Feier endete mit einem Sektempfang, Erinnerungsfotos und weiteren Anekdoten aus den letzten acht Jahren. Am Abend rundete der Abiball im Haus Terhörne in Südlohn den erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Abiturfeierlichkeiten angemessen ab.