Opernexkursion der EPH

Am 17. Mai 2023 machten sich die Musikgrundkurse der EPH auf, um im Aalto-Theater Essen die Oper „Le nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart anzuschauen.

Die Oper, die im Musikunterricht im vergangenen Halbjahr behandelt wurde, handelt von Figaro und Susanna, die heiraten wollen. Ihnen werden aber mehrere Probleme in den Weg gelegt, wie z.B. das der Graf in Susanna verliebt ist. Die Geschichte kurz vor und nach der Hochzeit wird durch Gesang dargestellt.

Um 15:00 Uhr startete der Bus in Burlo mit Herrn Bayer und Frau Haustein und holte Schüler, sowie Frau Glos und Frau Schlüter an der Jodocus-Nünning Gesamtschule ab, sodass er um 16:30 Uhr in Essen ankam. Von dort aus durften die Schüler starten, um noch 2 Stunden in Essen zu verbringen. Diese Zeit nutzten die meisten zum essen, damit sie gestärkt für die Oper waren. Nachdem sich alle um 18:45 Uhr an der Oper trafen, wurden die Karten ausgeteilt und somit die Sitzplätze verteilt. Im Gebäude angekommen und die Taschen abgegeben, haben sich manche einen Teil der Einführungsveranstaltung angehört und ein anderer Teil hat sich die Eingangshalle des Theaters angeschaut. Außerdem stießen dort noch Frau Heuveldop und Frau Dr. Reitter zur Gruppe hinzu.

Um 19:30 ging schließlich die Oper los. Sie startete mit Amor und einem Satyr, die sich in der Szene anschauten und ihr gegenseitiges Misstrauen zeigten. Die beiden führten durch die gesamte Oper, indem sie in fast jeder Szene auftauchten. Alle betrachteten das Geschehen auf der Bühne gespannt, während die Darsteller ihr Können durch italienischen Gesang zum Besten gaben. Ein Orchester bestehend aus vielen Instrumenten, wie z.B. Barocktrompeten, Geigen und einem Cembalo, begleitete den Gesang. In der Mitte der Oper gab es um ca. 21:15 Uhr eine viertelstündige Pause. Diese nutzten die meisten um etwas zu trinken und auf der Terrasse frische Luft zu schnappen oder sich über das zuvor gehörte zu unterhalten. In der zweiten Hälfte kam es dann zum Höhepunkt der Oper – die Hochzeit. Das Finale endete mit dem Tod des Amor, der sich seinen eigenen Pfeil in den Rücken geschossen hatte. Am Ende der Oper kamen alle Darsteller auf die Bühne und verbeugten sich unter großem Applaus. Für alle Schüler war es eine spannende und aufschlussreiche Erfahrung die Atmosphäre in einer Oper zu erleben und einmal im Leben in einem solchen Saal zu sitzen. Um 23:30 Uhr fuhr der Bus schließlich nach Burlo zurück, sodass um 00:30 Uhr alle wieder in Burlo waren.