Quelle réussite – DELF an unserer Schule

In diesem Schuljahr nahmen erneut engagierte Französischlerner an den DELF Prüfungen des Institut français teil und erzielten hierbei das anspruchsvolle Niveaus B2. Bei diesem Sprachzertifikat handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Sprachzeugnis, das etwa bei Aufnahmeprüfungen die Kenntnisse der französischen Sprache belegt und somit eine weltvolle Qualifikation in der Studien- und Berufswelt darstellt.

Die Teilnehmerinnen Linn Büssing-Lörcks und Malina Ebbing aus der Q1 bereiteten sich auf die Prüfung unter Anleitung von Frau Thape über mehrere Wochen im Rahmen einer DELF AG intensiv vor. Die schriftliche und mündliche Prüfung wurde in Münster von Muttersprachlern abgenommen. Teil dieser Vorbereitung waren neben dem Verfeinern des schriftlichen Ausdrucks etwa Rollenspiele, bei denen die Kandidatinnen verschiedene Themen der Zeit auf Französisch kontrovers diskutierten und alltägliche Situationen in Frankreich übten. Bei der Übergabe der Zeugnisse durch Herrn Brands freuten sich die Schülerinnen natürlich besonders darauf, ihre nun attestierten Französischkenntnisse im Mai bei der Lyonfahrt des Französischkurses Q1 nun auch in Frankreich anwenden zu können.