Deutsch-französisches Theater

Am 19. Januar 2023 inszenierte die Theaterschauspielerin Frau Lahann vom Theater Mandorla im Forum Mariengarden das deutsch-französische Theaterstück Tranquilla Trottetoujours. Ziel dieses Auftrittes war es, unseren Französischlernern der 7. und 8. Klassen die französische Sprache auch außerhalb des Unterrichtes näher zu bringen.

Auf spielerische Weise vermittelte die im Bereich von Schulinszenierungen erfahrende Bühnendarstellerin in sich abwechselnden deutschen und französischen Sequenzen den Weg der beharrlichen Schildkröte Tranquilla, die sich auf den Weg zur Hochzeit von Sultan Leo dem Achtungzwanzigsten macht. Auf ihrem Weg muss sich die Schildkröte vielen Hindernissen stellen, darunter auch anderen Tieren, die sie für ihren Plan auslachen und nicht glauben, dass das langsame Tier es rechtzeitig zur Hochzeit auf einer Blumenwiese schafft.

Im Anschluss an die Inszenierung ergab sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Frau Lahann über die Bedeutung der Fabel, voller Vertrauen auf sich selbst an seinen eigenen Weg zu glauben, zu diskutieren. Neben einer interessanten Inszenierung stellte dieser Auftritt für die Französischlerner einen schönen Abschluss des ersten Halbjahres dar, welches mit den Zeugnissen am darauffolgenden Tag endete.