Ehemalige bieten Zukunftsoptionen

Wie geht es weiter nach der Schulzeit und dem Abitur? Mögliche Antworten auf diese Frage bot der Verein „Ehemalige Mariengardener e.V.“ den etwa 200 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen EPh und Q1 des Burloer Gymnasiums am 03. Juni 2022 auf der 5. Berufs- und Unternehmensmesse im Forum Mariengarden. Hierfür hatten die Verantwortlichen wieder ein breites Spektrum an möglichen Berufs- und Studienoptionen ausgewählt, das von den verschiedenen lokalen und regionalen Unternehmen und Institutionen präsentiert wurde, u.a. dem Kreis Borken, der Westfälische Hochschule oder der Polizei.

In persönlichen Gesprächen an den Messeständen sowie mithilfe von kurzen Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler so erste Einblicke in unterschiedlichste Berufsfelder und Lebenswege gewinnen und gleichzeitig Informationen und Antworten auf eigene Fragen erhalten.

Ziel war und ist es grundlegend, betonte Carsten Sühling als Vorsitzender des Ehemaligenvereins, mit der Berufsmesse den jungen Erwachsenen in familiärer Atmosphäre einen direkten Kontakt zu den Unternehmen und Institutionen zu ermöglichen und gleichzeitig für die anstehende Berufswahl zu sensibilisieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden grundlegende Kompetenzen in den Blick genommen: In einem Impulsvortrag präsentierte die Kommunikations- und Businesstrainerin Nicole Tepasse aus Rhede den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Informationen und Tipps rund um die „Kommunikation für junge Menschen“.