Vorlesewettbewerb

Am 05. Dezember fand auch dieses Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Vier VorleserInnen aus den Klassen 6a bis 6d hatten die Möglichkeit bei diesem Wettbewerb ihr Talent zu beweisen und die Jury von sich zu überzeugen.

Mitgemachten haben Johann Sendfeld aus der 6a, Franzis Roring aus der 6b, Antonia Wolters aus der 6c und Ulrich Emming aus der 6d. Zuerst hatten alle drei Minunten Zeit, um aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen und anschließend nochmal drei Minuten, um aus einem von der Jury gestellten Buch etwas vorzulesen.

Johann eröffnete den Wettbewerb mit einem Auszug aus dem Buch: „Der Schattenmeister erwacht“. Anschließend folgte Franzis, die sich das Buch: „Es ist ein Elf entsprungen“ ausgesucht hatte. Das dritte Buch: „Ruhelose Seelen”, wurde von Antonia Wolters vorgetragen. Zum Schluss konnte noch Ulrich Emming einen Ausschnitt aus dem Buch: “Hilfe meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen” lesen.

Nachdem alle ihr eigenes Buch vorgestellt hatten, war es Zeit für das von der Jury gestellte Buch. Diese hatten sich das Buch: „Gangster Oma“ ausgesucht.

Auch aus diesem Buch lasen wieder alle TeilnehmerInnen einen Ausschnitt und konnten das Publikum begeistern.

Nach einer kurzen Besprechung der Jury stand auch schon das Ergebnis fest. Sieger des Wettbewerbs war Ulrich Emming aus der 6d. Als Preis bekam er eine wohlverdiente Schokolade und ein Buch, welches er sich aussuchen durfte. Außerdem wurde er in die nächste Runde des Wettbewerbs weitergeleitet.

Auch die anderen TeilnehmerInnen bleiben natürlich nicht leer auch. Auch sie dürfen sich jeweils ein Buch aussuchen.