Un tour de BD en Belgique

Erfolgreiche Teilnahme der Q1 am Comicwettbewerb

„Eine Comicrundreise durch Belgien“ – dieses war das Thema des erstmalig vom Belgienzentrum der Universität Paderborn veranstalteten Comicwettbewerbes. Im Zentrum stand hierbei das Genre des belgischen Comics, welches in unserem Nachbarland ein zentraler Teil des nationalen Kulturgutes ist. Dabei geht der belgische Comic weit über Unterhaltungslektüre, wie das Marsupilami, Tim und Struppi oder Spirou und Fantasio hinaus und behandelt von kindgerecht bis sozialkritisch und anspruchsvoll für alle Altersklassen ansprechende Themen.

Im Rahmen des Wettbewerbes erstellten die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Q1 von Herrn Barkhausen hierfür nach belgischem Vorbild eine Comicseite auf Französisch. Diese hebt verschiedene Aspekte der belgischen Kultur hervor und macht dem Leser Lust dieses in Deutschland oft unterschätze Literaturgenre sowie unser Nachbarland näher kennenzulernen. Künstlerisch unterstützt wurden sie hierbei von ihrer Mitschülerin Julia Vogel.

Kurz vor den Sommerferien konnte sich der Kurs über das Erreichen des 7. Platzes freuen. Als Gewinn gab es ein Comicpaket mit vielen belgischen Comics in französischer Sprache, welche der Französischkurs der Schülerbibliothek zur Verfügung stellt. Die Gewinner freuen sich außerdem darüber, dass ihre Comicseite ab sofort als großformatiges Poster als Teil unserer Schuldekoration vor dem Schulbüro dauerhaft ausgestellt wird.