Treffen des Jahrgangs 2010

Am vergangenen Samstag, dem 9. September 2023, feierte der Abiturjahrgang von 2010 sein 13-jährige Jubiläum. Dieses Treffen war besonders bedeutend, da das geplantes 10-jährige Jubiläum im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste. Die Feierlichkeiten begannen mit einer herzlichen Führung durch den ehemaligen Klassenlehrer und Schulleiter, Michael Brands. Gemeinsam erkundete die Gruppe die vertrauten und veränderten Räumlichkeiten, darunter das neue Lehrerzimmer und das Forum Mariengarden. Interessanterweise war der Jahrgang die letzte Stufe, die ihre Abiturprüfungen in der alten Aula abgelegt hatte.

Während der Führung begleitete die Jubilare der ehemalige Mathe-Leistungskurs-Lehrer, Gottfried Mainz, der viele der Ehemaligen mit seinen mathematischen Weisheiten geprägt hatte. Nach dieser nostalgischen Reise kehrte die Gruppe zum Abendessen und zum Ausklang nach Borken zurück – nicht wenige nutzten das schöne Wetter, eine Fahrradtour vom Gymnasium Mariengarden bis in die Borkener Innenstadt zu unternehmen.

Während des Ausklangs wurde in Erinnerungen geschwelgt, indem die DVDs der unvergesslichen Klassenfahrt nach Rom in der 12. Klasse und der glamourösen Abigala abgespielt wurde. Es war ein wunderbarer Abend, der alle wieder mit alten Freunden und den vielen Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit verbunden hat. Besondere Freude herrschte darüber, dass der ehemalige Stufenleiter, Clemens Smirek, sich dazu gesellte und mit der Gruppe gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückblickte.