Auslandsaufenthalt geplant?

Immer häufiger entscheiden sich Jugendliche während der Schulzeit für einen Aufenthalt im Ausland. Dies kann einen kurzen Zeitraum betreffen oder auch ein ganzes Schuljahr. Andere Kulturen kennenzulernen, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln, eine Sprache intensiv und unmittelbar zu erlernen ist immer eine große Bereicherung für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Wir möchten Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten und Chancen zu einem befristeten Schulwechsel für Ihr Kind am Gymnasium Mariengarden bestehen und unter welchen Voraussetzungen ein längerer Auslandsaufenthalt sinnvoll bzw. durchführbar ist. Wir laden Sie daher herzlich ins Forum Mariengarden zur Veranstaltung „Mariengardener weltweit unterwegs – ein Informationsvormittag für Weltenbummler“ am Samstag, den 23.09.2023, von 9.30 Uhr – 12.00 Uhr ein.

Sie werden Gelegenheit haben, mit verschiedenen Veranstaltern ins Gespräch zu kommen. Außerdem haben sich freundlicherweise einige Schüler, die bereits an Schüleraustauschprogrammen in verschiedenen Ländern teilgenommen haben, bereit erklärt, Erfahrungen an Sie weiterzugeben und Ihre Fragen zu beantworten.
Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Familien deren Kinder die Klassen 9 und 10 besuchen. Wir freuen uns selbstverständlich aber auch über die Teilnahme interessierter Familien mit Kindern in anderen Jahrgängen, die sich gerne informieren möchten.
Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten wir Sie um eine verbindliche Anmeldung für Ihre kostenlose Teilnahme bis spätestens Mittwoch, den 20. September 2023 im Schulsekretariat, über den beigefügten Anmeldezettel, via E-Mail info@gymnasium-mariengarden.de oder telefonisch unter 02862/58910.

Bild von Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de