OMI-Familienfest im Kloster Mariengarden

Nach zwei Jahren Coronapause konnte endlich wieder das Oblatenfamilienfest des Gymnasiums Mariengarden stattfinden. Zu diesem Fest sind neben den Mitgliedern des Klosters und der Schulgemeinschaft auch alle eingeladen, die sich mit den Oblaten verbunden fühlen. In diesem Jahr aber ergab sich ein besonders „bunter Austausch“, da neben den Mariengardener Freunden auch die ukrainischen Flüchtlinge aus dem Burloer Gästehaus dabei waren, das mittlerweile mit knapp über 100 Ukrainern fast voll belegt ist.

Zunächst trafen sich die Teilnehmenden zu einem Impuls in der Klosterkirche, bei dem Pater Jens OMI aus der neuen Kommunität in Essen-Kray gemeinsam mit dem Gitarristen Pater Waldemar OMI die Mitfeiernden einlud, Papierflieger mit ihren Gebetsanliegen zu basteln. Es folgte ein gemütliches Beisammensein auf dem Schulhof, wo die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums sowie Bruder Manfred OMI tatkräftig für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Die Assoziierten der Oblaten und die Referendare der Schule boten Kreatives für die Kinder an. Neben verschiedenen Spielen und einer Bastelstation für Friedenstauben wurde auch die von Schülerinnen und Sr. Lisa OMI selbstgebaute Bank des Projektes #platzfürtoleranz der YoungCaritas aufgestellt. So trug die Mitarbeit verschiedener Gruppen rund ums Gymnasium Mariengarden zum Gelingen des Festes bei. Dank dieser Initiative und Mithilfe vieler konnte dieses Jahr ein Stück mehr der missionarische Geist des Ordensgründers Eugen von Mazenod, dessen Festtag der 21.05. ist, sichtbar werden.