50 Jahre seit dem ersten Abitur

Fast auf den Tag genau 50 Jahre, nachdem sie am 24.05.1972 ihre Abiturprüfung abgelegt hatte und danach im Rahmen einer Abschlussfeier „ins Leben entlassen“ (Bericht der BZ damals) worden war, traf sich die erste Abiturientia von Mariengarden am Freitag, 20.05. zum „Goldenen Abi-Jubiläum“ in Burlo wieder.

Acht von den ehemals 11 Abiturienten – zwei sind leider schon verstorben, einer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein – waren zu dem besonderen Klassentreffen angereist. Wie schon damals „begrüßte“ die vom Torbogen herabblickende Gottesmutter die ehemaligen Schüler beim Gang auf den Schulhof, wo sie vom Schulleiter Michael Brands empfangen wurden. Beim Besuch des Klosterfriedhofs und dem Rundgang durch die Schule – in den beiden Obergeschossen wohnten damals die Schüler im Internat – wurden viele schöne Erinnerungen an die gute, alte Zeit wach, aber auch an die manchmal harte Schul- und Internatszeit mit ihren zum Teil strengen Regeln.

Bei Kaffee und Kuchen im Kloster trafen die Teilnehmer ihren früheren Lehrer Pater Winfried Krupke wieder. Einige von ihnen spielten in der  von ihm damals trainierten Fußballmannschaft der Schule. Noch heute wird an der Schule um den Pater-Krupke-Pokal Fußball gespielt.

Zum gemütlichen Tagesausklang ging es anschließend in ein Hotel nach Südlohn. Einen Termin für das nächste Klassentreffen gibt es auch schon: es soll im Mai 2025 in Berlin stattfinden.