Music!garden mit Musikern aus Burlo

Am Mittwoch, dem 25. Oktober 2023, werden ab 19:30 Uhr in der Reihe music!garden gleich drei Musiker aus Burlo im Forum Mariengarden vertreten sein und einen musikalischen Querschnitt durch Klassiker aus Jazz, Latin, Rock- und Popmusik darbieten. Das Trio nennt sich A Village Voice und nimmt damit augenzwinkernd Bezug auf das legendäre New Yorker Wochenmagazin „The Village Voice“, für das schon Henry Miller schrieb, bekennen sich mit dem kleinen, dezenten Unterschied jedoch charmant zu ihrer Verankerung in der regionalen Szene.

Mit Claudia Niehaves (Gesang), Peter Risthaus (Gitarre) und Ulrich Ingenbold (Perkussion, Flöte) bewegen sich drei Musiker auf dem musikalischen Trip zwischen New York und Rio, immer auf der Suche nach großen Songs, die sie für ihre abenteuerliche Besetzung – Stimme, Gitarre, Cajon und Flöte – zurechtraspeln und feilen. Mit der Auswahl der Stücke und deren Interpretationen verlassen sie mit spielerischem Entdeckerdrang, aber immer trittsicher und überzeugend, die fingerschnippend-fußwippend ausgetretenen Pfade der üblichen Jazzstandard-Dudelei. Dabei gerät NEW YORK! NEW YORK! schon mal zu einer luftigen Samba und ROXANNE kann durchaus von einem Reggae in einen Swing stolpern, ohne dass die Jazzpolizei einschreiten muss.

Verstärkt werden sie durch Jochen Niehaves (Posaune) und Willem Niehaves (Gitarre, Bass).

Seit dem Studium der Jazzposaune im niederländischen Enschede ist Jochen Niehaves in verschiedenen Bands und Projekten in Deutschland und den Niederlanden zu Gast. Als Mitglied der niederländischen Big-Band MillenniumJazzOrchestra saß er von 2008 bis zum Beginn der Corona Pandemie regelmäßig mit Schwergewichten der internationalen Jazzszene wie z.B. Scott Hamilton, Ronnie Cuber, Dave Pike, Ack van Rooyen und vielen anderen auf der Bühne. Jochens aktuellstes Bandprojekt ist die Brassformation Mr. Brassident.

Willem ist als Schüler des Gymnasium Mariengarden das jüngste und gleichzeitig bekannteste Ensemblemitglied am Veranstaltungsort. Mit seiner Musikalität hat er sich in den Jahren 2021 und 2022 ein Stipendium der Mergelsberg Stiftung e.V. sichern können. Neben der Jazzcombo der Musikschule ist Willem seit 2022 Bassist der Rockband Ayron.

Eintrittspreise: Erwachsene € 18 – erm. € 14 – Schüler*innen € 4 – Familienkarte € 38

BZ TicketCenter: 02861-944-110 – ticketcenter@borkenerzeitung.de
Gymnasium Mariengarden: tegeler@gymnasium-mariengarden.de – 02862/5891-12