Abschied eines Urgesteins

Zum Beginn der Herbstferien ist mit Franz-Josef Isferding am Gymnasium Mariengarden der dienstälteste Mitarbeiter feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Isferding hatte seinen Dienst in der Verwaltung der Burloer Schule am 01. Februar 1978 begonnen und im Laufe seiner Jahre „vier verschiedene Schulleiter ertragen“, wie der aktuelle Schulleiter Michael Brands mit einem Augenzwinkern festhielt. Gemeinsam mit aktuellen wie ehemaligen Lehrkräften des Kollegiums sowie den Mitarbeitenden der Schulverwaltung dankte Brands zum Abschied Isferding ausgiebig für seine langjährigen Dienste und hob hierbei insbesondere dessen Bescheidenheit, Verlässlichkeit und vielseitigen Tätigkeiten hervor.

Isferding habe nicht nur an vielen Schultagen und in den Ferien die Stellung in der Schule gehalten und sei hierbei meist morgens der erste Mitarbeiter vor Ort gewesen, sondern habe sich auch um die verschiedensten kleinen und großen Aufgaben rund um die Verwaltung des Schulalltags gekümmert, so Brands: „Eigentlich warst Du immer da!“ Und allein die Anzahl der erschienenen Ehemaligen sei Zeichen dafür, welche Wertschätzung Isferding durch seine Art und seine Arbeit hierbei erworben habe. Auch die Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums sprachen dem angehenden Ruheständler ihren Dank für die so zahlreichen und vertrauensvollen Hilfestellungen aus. Da das mit der „Ruhe“ im Ruhestand beim aktiven und abenteuerlustigen Isferding allerdings wohl schwierig werde, bekomme er mit einem Gutschein für eine Quad-Tour das passende Geschenk hierfür überreicht. In ihrer umgedichteten Hymne für den langjährigen Mitarbeiter forderten die ehemaligen Lehrkräfte des Gymnasiums ihn schließlich auf, sein Leben nun zu genießen und gesund zu bleiben. Dies beides sowie Gottes Segen wünschte Schulleiter Brands in seinen Abschlussworten Isferding ebenfalls und stellte klar: „Auch wenn die Schlüssel heute abgegeben werden, bleibt die Tür in Burlo für Dich immer offen.“