Mediensicherheit

Für Kinder und Jugendliche gehört die Nutzung des Internets und sozialer Medien zum Alltag – entsprechend wichtig ist es, Schülerinnen und Schüler für die Gefahren und Risiken dieser Netzwerke zu sensibilisieren. Dieser Gedanke stand im Mittelpunkt eines Vortrages, welchen Kriminaloberkommissar Michael Wanning von der Kreispolizei Borken im Januar 2023 an unserer Schule gehalten hat. Neben einer Sensibilisierung war es das Ziel dieser einstündigen Veranstaltung, den 5. – 8. Klassen unserer Schule gezielte Handlungsmodelle an die Hand zu geben, um sich vor Erpressung, Mobbing und Täuschung im Internet zu schützen.

Dabei erläuterte er zudem vor dem Hintergrund der rechtlichen Situation und seiner praktischen Erfahrung aus Kriminalkommissariat „Kriminalprävention / Opferschutz“, wo die Grenzen unbeschwerten Teilens von privaten Videos und Fotos liegen. Konkret wies Herr Wanning dabei auch auf Möglichkeiten hin, sein Chatprogramm so einzustellen, dass Fotos und Videos nicht automatisch mit den Servern der Anbieter synchronisiert werden und beantwortete selbstverständlich die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Für die 5. und 6. Klassen sowie die 7 und 8. Klassen wurden in dem mit kurzen Videosequezen versehenen Vortrag jeweils an die Bedürfnisse der beiden Altersgruppen angepasste Themen angesprochen.
Neben der Polizei und ihn persönlich als Ansprechpartner, verwies er insbesondere auf die Lehrerinnen und Lehrer sowie unserer Schulsozialarbeiterin Tina Krasenbrink als direkte Kontaktpersonen, falls die Kinder und Jugendlichen Zeugen oder Opfer von Gewalt- und Sexualdelikten im digitalen Raum werden.