Mariengarden wählt

Parallel zu den Landtagswahlen in NRW hatten auch die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-9 die Möglichkeit, in Form der Juniorwahl am vergangenen Freitag ihre Stimme abzugeben. Nach vorheriger Vorbereitung im Politikunterricht, konnten die insgesamt 271 „wahlberechtigten“ Schüler und Schülerinnen in der Zeit von 08:00Uhr bis 11:45Uhr im Forum wählen. Die Juniorwahl simuliert den gesamten Wahlakt mit Wahlbenachrichtigungen, Werbung für die Wahl, Wahlkabinen, Stimmzetteln, einer Wahlurne sowie der Ergebnisauszählung und -übermittelung.

Insgesamt nahmen 247 Schüler und Schülerinnen an der Wahl teil. Ein großer Dank gilt den freiwilligen Wahlhelferinnen Anneke Thebingbuß, Sophie Stenert, Cassandra von Dehn und Jette van der Linde, die für einen reibungslosen Ablauf der Juniorwahl sorgten.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 ist unter dem diesem Link abrufbar.