Landwirtschaft hautnah

Die Klasse 5b des Gymasiums Mariengarden behandelt in den Fächern Biologie und Erdkunde das Thema Landwirtschaft. Bei einem Besuch auf dem Hof Heßling Zeinen der Familie Blömer in Rhede konnten die Schülerinnen und Schüler dann die Theorie mit der Praxis verbinden. 

Der Hof in Rhede ist ein bäuerlicher Familienbetrieb, der auf eine beinahe 300-jährige Geschichte zurückblicken kann. Mit 220 Milchkühen, Jungvieh und Kälbern sowie 800 Freilandhühnern verbindet der Betrieb Tradition mit moderner Landwirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch Frau Birgit Blömer Informationen über die Struktur und Arbeitsweise eines spezialisierten  landwirtschaftlichen Betriebes im Münsterland. Die Auszubildenden des Betriebes zeigten der Gruppe die einzelnen Stationen im Leben der Milchkühe, von der Geburt bis zum Übergang in die Milchkuhherde. Dabei lernten die Kinder interessante Details zur Anatomie der Tiere, den verschiedenen Futterarten, der Reinigung der Ställe, dem Tagesablauf der Kühe sowie dem Zusammenleben der Tiere kennen. Die interessierten Fünftklässler erfuhren viele für sie neue Details. So lernten sie, dass sie sich keine Sorgen um die Gesundheit der Tiere machen müssen, wenn diese in modernen Freiluftställen gehalten werden. Frau Blömer berichtete, dass Kühe sich bei 4 Grad Celsius am wohlsten fühlen. Da den Kühen in den Ställen ausreichend Platz, Reinigungsroboter und sogar entsprechend stabil angebrachte Futterbälle zur Beschäftigung zur Verfügung stehen, fühlen sich die Kühe rundum wohl. Während des Besuches konnten die Kinder Frau Blömer und ihren Auszubildenden viele interessierte Fragen stellen. Fragen der Schülerinnen und Schüler waren beispielsweise: Wie verbringen Kälber ihre ersten Lebenstage? Gibt es Freundschaften unter Kühen? Was ist eine Leitkuh? Was ist Biestmilch? Warum haben Pferde Hufe und Kühe Klauen? Die Schülerinnen und Schüler hatten keine Berührungsängste. Sie freuten sich vielmehr, aus erster Hand zu erfahren, wie unsere Grundnahrungsmittel erzeugt werden. Dabei wurde auch nicht verschwiegen, dass auch das Fleisch der Tiere ein Teil unserer Nahrung ist. 

Neben dem modernen Melkstand waren für die Kinder insbesondere die neugeborenen Kälber sowie die unzähligen zutraulichen Freilandhühner am Hühnermobil die Highlights des Besuches, der bei einem gemeinsamen Picknick ausklang. Der Klassenlehrer der 5b, Herr Barkhausen bedankte sich für das Gymnasium Mariengarden und die Klasse 5b bei Familie Blömer und dem gesamten Team für einen ganz besonderen Tag.