Krippenwettbewerb in Coronazeiten

Jesus wird Mensch 2020 – Krippenwettbewerb am Gymnasium Mariengarden

„Man sieht nicht wirklich den Menschen, der sich hinter der Maske verbirgt. Man sieht oft nur schlechte Dinge, um die sich der Mensch sorgt“. So beschreiben Jonas Kuhlmann, Ben Dickmann (Klasse 6c) und Eva Kuhlmann (5c) die Idee zu ihrer Weihnachtskrippe 2020, auf der sich große, beleuchtete dreidimensionale Buchstaben mit Wörtern wie „Nieshygiene“ oder „Sieben-Tage-Inzidenz“ um die Heilige Familie im Stall ranken. Dort fällt die Maske und das Christkind steht für neue Hoffnung, die das Team wiederum in leuchtend gelben Sternen zu Ausdruck gebracht hat. „Zusammenhalt“, „Wertschätzung“, „Gemeinschaft“ ist dort etwa zu lesen.

Mit ihrem Beitrag haben die drei jungen Künstler den ersten Preis beim diesjährigen Krippenwettbewerb des Schulseelsorgeteams am Gymnasium Mariengarden in Burlo gewonnen. Rund 35 Beiträge von Schülern und Schülerteams aus verschiedenen Altersstufen füllten zusammen die große, festlich angerichtete Ausstellungsfläche im Forum Mariengarden, die auch im „Coronajahr“ 2020 mit überraschenden und kreativen Ideen viel Besinnliches und Nachdenkliches zur Vorweihnachtszeit bot.

„Jesus wird Mensch im Jahr 2020“, war das Thema und so spielte nicht selten das Virus eine zentrale Rolle. Da findet die Geburt des Heilands auch schon mal mitten in einer virusförmigen Höhle (2. Platz: Felicitas Erkrath, 7a) auf der Borkener Intensivstation (4. Platz: Katharina Leyking, Eva Becker-Hardt, 5b) oder im klassischen Stall – doch mit Maskenpflicht und Beschilderung zum Abstandsgebot (4. Platz: Annemarie Stamm, Mathilda Große Vennhaus 5c) statt.
Aber auch Themen wie „Black Lives Matter“, Klimawandel, das Flüchtlingslager Moria, die US-Präsidentenwahl oder das 800-jährige Burloer Klosterjubiläum griffen die jungen Krippenbauer auf. Der rund 60-köpfigen Lehrerjury fiel da die Wahl nicht leicht.
Ohne das übliche große Publikum beim öffentlichen Adventskonzert musste nach der Ausstellung nun auch die Siegerehrung in kleinem Rahmen stattfinden. Der Freude der Gewinnerinnen und Gewinner tat das wenig Abbruch. Mit großzügigen Gutscheinen für das schuleigene Bistro lässt sich der Erfolg im neuen Jahr noch manches Mal lecker feiern.