„Europe Direct“ in Mariengarden

Die Europawahl am 09.06 ist auch für Schülerinnen und Schüler von besonderem Interesse – denn erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Am Montag vor der Wahl war die Europäische Union daher nicht nur Thema, sondern auch Gast in Burlo: Prof. Thilo Harth, Mitglied im „Team Europe Direct“, dem offiziellen Speakers-Pool der Europäischen Kommission, besuchte das Gymnasium Mariengarden.

„Wir geben der EU ein Gesicht und eine Stimme!“ – unter diesem Motto machen die Redner von „Europe Direct“ im Auftrag der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland europapolitische Themen direkt vor Ort erfahrbar. Als Experte für europapolitische Bildungsarbeit berichtete Thilo Harth zunächst über die Rolle der Europäischen Union in der internationalen Politik und beleuchtete aktuelle Herausforderungen in der Arbeit des Europäischen Parlamentes. Anschließend spannte der Referent den Bogen zurück zur persönlichen Ebene und sprach mit den Schülerinnen und Schülern darüber, welche Bedeutung die Europäische Union für Jugendliche und junge Erwachsene hat: „Was hat das eigentlich mit mir zu tun?“

Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler im Geschichts- und Politikunterricht über ihren persönlichen Bezug zur Europäischen Union gesprochen. Stellvertretend übernahmen daher Leo Westhoff und Lilly Verdirk aus der Q1 die Moderation und diskutierten mit dem Referenten und dem Publikum Erfahrungen und Berührungspunkte mit der Europäischen Union – von Datenroaming und Austauschprogrammen bis hin zur Reisefreiheit und Friedenssicherung.

Begleitet wurde Prof. Harth von den Design-Studentinnen Julia Munt und Amelie Bindert. Beide hatten an der Fachhochschule Münster gemeinsam mit anderen Studierenden an der Entwicklung einer Plakat-Kampagne zur Europawahl mitgewirkt, um junge Wählerinnen und Wähler zu ermutigen, ihr Stimmrecht wahrzunehmen. Gemeinsam mit Thilo Harth stellten die Studentinnen die Kampagne vor und ließen das Publikum über seine Favoriten abstimmen. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsmotive als Postkarte mitnehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei Thilo Harth und seinem Team für die spannenden Einblicke!