Ergebnis Spendenlauf

Für zwei Projekte, die die Schülerschaft am Gymnasium Mariengarden ausgewählt hatte, hat vor den Herbstferien einen Spendenlauf stattgefunden. Für beide Projekte sind insgesamt fast 19.000€ erlaufen worden. Der Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die gelaufen sind und allen Spendern, die sie unterstützt haben.

Das erste Projekt unterstützt die Oblatinnen in Peru, die seit Anfang des Jahres 2023 mit vier Schwestern im Nordwesten Perus auf über 2.500 m Höhe leben. Vielen Menschen dort geht es wirtschaftlich nicht gut. Es gibt große soziale Unterschiede, gerade auch im Bereich der Bildung. Viele junge Menschen verlassen ihre Heimat, weil sie kaum Zukunftsperspektiven haben. Die Oblatinnen versuchen an vielen Stellen zu helfen, indem sie beispielsweise die pastorale Arbeit in der Pfarrgemeinde unterstützen, zu der 200 Dörfer gehören. Außerdem stärken und bilden sie Schülerinnen und Schüler aus und sind in direktem Kontakt mit den Menschen vor Ort.
Hinter dem zweiten Projekt verbirgt sich die Unterstützung einer sehr bedürftigen Schule in den Gorillabergen im Süden des Landes Ugandas. Hier werden über 120 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter teilweise im Internat unterrichtet. Es fehlt an grundlegender Ausstattung für dieses sehr engagiert geführte Projekt. Entstanden aus einer Privatinitiative aus dem Kollegium, brachte der Spendenlauf nun diese Schule ein großes Stück voran. Es konnte ein Grundstück erworben werden, das die Abhängigkeit und die Kosten der Pacht deutlich minimieren konnte.