Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb

Am 6. Mai nahm das Gymnasium Mariengarden erstmals am Französisch-Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Bocholt teil. Vertreten wurde unsere Schule dabei von Emilia (Klasse 7) und Lisa (Klasse 9).

Zuvor hatten sich die beiden Schülerinnen in einem schulinternen Vorentscheid gegen rund zehn weitere Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Auch beim Wettbewerb in den Räumen der Stadtsparkasse Bocholt überzeugten Emilia und Lisa mit einem hervorragenden Gefühl für die Rhythmik und Melodie der französischen Sprache. Mit ihren Vorträgen zeigten sie vor der Jury, die aus Französischlehrkräften sowie einer französischen Muttersprachlerin bestand, eine starke Leistung. Besonders erfolgreich war Lisa, die in ihrer Alterskategorie den dritten Platz erreichte. Hervorzuheben ist außerdem Emilias Leistung: Sie lernt erst seit Beginn des Schuljahres Französisch und konnte nach nur wenigen Monaten bereits mit Kandidatinnen und Kandidaten aus höheren Lernjahren mithalten. Neben den beiden Mariengardener Schülerinnen nahmen Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Schulen aus der Umgebung teil. Zunächst mussten die Kandidatinnen und Kandidaten einen bekannten und vorbereiteten Text vorlesen. In einer zweiten Runde bestand anschließend die Herausforderung darin, einen unbekannten Text möglichst sicher und flüssig vorzutragen. Dabei waren nicht nur eine gute Aussprache, sondern auch sprachliches Selbstbewusstsein und Spontanität gefragt. Selbst anspruchsvolle französische Formulierungen wie „Qu’est-ce qu’il y a ?“ meisterten die Teilnehmerinnen souverän.