Drachenboot 2018

Seit 2009 nehmen jährlich unsere Drachenboot-Teams der Mittel- und Oberstufe am Borkener Drachenboot-Cup teil. Jedesmal konnten dabei Podestplätze erpaddelt und zudem 6x der Wanderpokal für die beste Gesamtleistung nach Burlo geholt werden.

Waren es in den Anfangsjahren noch reine Stadtmeisterschaften der Oberstufen, wurden seit 2015 die Wettkämpfe auch für die Unter- und Mittelstufen geöffnet. 2016 und 2017 richtete der Borkener Drachenbootclub zusammen mit der Kreisverwaltung die ersten Kreismeisterschaften in dieser „Orchideen“-Sportart aus.

In diesem Jahr wurden die Teilnahme an den Wettkämpfen offen auch für auswärtige Schulen ermöglicht.

Unser siegreiches Mittelstufenboot (8,9,EPh), welches von Schlagfrau Lena Brands angeführt wurde, dominierte sowohl in den Vorläufen als auch im Finale, welches mit über

1 Sekunde Vorsprung souverän die langjährige Dominanz dieser Altersklasse unterstreichen konnte.

Konnte sich das Oberstufenboot (Q1,Q2) in der Summation aller Vorläufe noch gegen die starke Konkurrenz aus Borken, Bocholt und Heilbronn durchsetzen, fehlte ihnen im Finale das Quäntchen Glück. Mit nur 0,2 sec und 0,7sec mussten sie das Bocholter BKB und das Heilbronner Boot, welches seine ganze Routine ausspielte, da deren Schüler zum Großteil aus Vereinskanuten bestand, an sich vorbei ziehen lassen.

Dennoch ist die Gesamtleistung beider Teams als bemerkenswert zu bewerten, da mit nur je 2 Trainingseinheiten in der Vorbereitung eine solche synchrone Paddeltechnik auf der Strecke auch von zuschauenden Profiteams als erstklassig honoriert wurde.

Unsere Schüler zeigten sich sowohl im Training, wie im Wettkampf hochkonzentriert und zielstrebig. Dass auch unsere Abiturienten – trotz ihrer Prüfungsvorbereitungen – immer wieder an diesem event teilnehmen, spricht letztlich für sich“, so K-H van Hall, Trainer und Teamchef der Sparkassen-Dragons.

Besonderen Dank gilt zum einen der Sparkasse WML, die erneut als Hauptsponsor unsere Teams unterstützte und unserem Förderverein, der die Kosten der Trainingseinheiten und einen Satz Trikots übernahm.

Herzliche Glückwünsche zu diesen besonderen Erfolgen.