Abiturientia 2003 trifft sich nach 20 Jahren

Unsere ehemalige Schülerin Sarah Kastner schrieb: Am 12.08.23 trafen sich hier im Forum knapp 40 Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2003, um sich nach langer Zeit einmal wiederzusehen, in Erinnerungen zu schwelgen und auch einige Lehrerinnen und Lehrer von damals, darunter Jahrgangsstufenleiterin Ulrike Hölting, zu treffen. Dazu hatten einige Ehemalige eine lange Anfahrt auf sich genommen. Selbst die Entfernung Berlin-Burlo war für manche kein Hinderungsgrund gewesen.

Bei Grillwurst und Kaltgetränken begannen Gespräche über Leben, Arbeit, Wohnorte. Die Abizeitung von damals und jahrzehntealte Jahresberichte wurden schmunzelnd durchgeblättert. Am Ort des damaligen Abiturfotos wurde nun ein neues Foto gemacht.

Spätestens der Rundgang durch die Schule, bei dem die digitale Ausstattung beeindruckte und das ursprüngliche Mobiliar, insbesondere das erneute Sitzen auf den kleinen Schulstühlchen, jahrzehntelang verborgene Erinnerungen hervorholte, ließ alle Beteiligten nostalgisch an ihre eigene Vergangenheit in Mariengarden zurückdenken. Im Chemieraum wurden Mehlstaubexplosion und Knallgasprobe wieder präsent; in der Schulkapelle erklangen sogar Lieder von damals.

Zu vorgerückter Stunde wurden alte Geschichten wieder zum Leben erweckt, viel gelacht und Kontaktdaten ausgetauscht. Man war sich einig, dass in Mariengarden viel mehr als nur schulische Bildung gelehrt wurde und wird. Manch eine/r hat mittlerweile eigene Kinder, die hier zur Schule gehen. Zum Schluss wurde das Versprechen laut: „Spätestens zum 25-Jährigen müssen wir uns alle wiedersehen!“