Unvergessliche Tage in Madrid

In der Woche vom 30.10 bis 05.11.2022 erlebte der fortgeführte Spanischkurs der Einführungsphase eine eindrucksvolle Zeit in Madrid. Sowohl die Schülergruppe als auch die zwei begleitenden Lehrpersonen, Frau V. Haustein (Kurslehrerin) und Herr M. Barkhausen, tauchten in die spanische Kultur ein. Ziel der Reise war der soziokulturelle Austausch sowie die Kommunikation in der spanischen Sprache. Auf der Sprachfahrt konnten die SchülerInnen nicht nur ihre Spanischkenntnisse anwenden und vertiefen, sondern profitierten von dem Kontakt zum Oblatenorden OMI, welcher Kommunitäten in Madrid und Umgebung besitzt. Es gab vielerlei Gelegenheiten sich auszutauschen, die Kultur und Geschichte Spaniens sowie des Ordens kennenzulernen.

Untergebracht war die Gruppe in dem Haus der Oblaten, wo es beim Abendessen zum persönlichen Austausch mit den Padres kam. Sie erzählten zum Beispiel, dass der Orden von den dramatischen Ereignissen des spanischen Bürgerkrieges heimgesucht wurde. Aber nicht allein in der Unterkunft erfuhr die Gruppe von entscheidenden geschichtlichen Ereignissen, auch die Ausflüge nach Madrid, Segovia und Toledo zeigten Spuren auf, die bis in die Zeit der Römer zurückgehen, auf die die Oblatinnen Patricia und Theresa hinwiesen, die zwei Ausflüge begleiteten.
Darüberhinaus genoss die Gruppe die Gastfreundschaft der Ordensschwestern, die in ihre Kommunitäten eingeladen hatten. Neben spanischen Köstlichkeiten zum Mittagessen, das erst um 14 Uhr/14.30 Uhr in Spanien beginnt, schätzten die Schülerinnen und Schüler die geselligen Unterhaltungen bei Tisch.
Des Weiteren erlebte die Schülergruppe die Herzlichkeit und Offenheit der Spanier während der zwei Schultage am Colegio Nueva Castilla, an dem Schwester Raquel tätig ist. Tatsächlich wurden schon Handynummern ausgetauscht und der ein oder andere hegt bereits die Idee eines gegenseitigen Besuchs in den kommenden Sommerferien.
Aufgrund der Verbindung zum Orden vor Ort, fühlte sich die Gruppe weniger als Touristen, vielmehr wie ein Teil der Familie: ¡Es vuestra casa! So die Worte der Oblaten und Oblatinnen sowie in der Schule.
Obwohl jeder Tag anstrengend und lang war, wäre die Gruppe gerne noch weitere Tage in der wunderschönen Gegend geblieben.