Treffen nach 15 Jahren

Am letzten Wochenende im August trafen sich im Landcafe Drönings knapp 40 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2008. Mit dabei auch die damalige Jahrgangsstufenleiterin U. Hölting sowie die ehemaligen Klassenlehrer Ch. Ertner und H. W Grouls.

Standen beim 5-jährigen Treffen noch Fragen, was machst du, wo studierst du im Vordergrund und ging es beim 10-järhigen Treffen eher um Jobsuche, drehten sich jetzt die Gespräche um Hausbau, Arbeitsstätten und Familienplanung. Viele der damaligen Abiturientinnen und Abiturienten sind nach Studium und Ausbildung mittlerweile wieder in die nähere Umgebung zurückgekehrt, aber auch Anreisen aus Berlin oder Bayreuth wurden gern in Kauf genommen, um die alten Klassenkameraden wiederzusehen. Und schnell stellte sich das alte Gemeinschaftsgefühl wieder ein, man erinnerte sich an Klassenfahrten, blätterte in der alten Abizeitung und lachte bis tief in die Nacht über längst vergessene Sprüche von damals.

Ein nicht zu heißes Augustwochenende, eine Location mit vielen Möglichkeiten bis hin zum Spielplatz, Heißes vom Grill, Kaltes aus dem Kühlschrank, Menschen, die sich teilweise seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen hatten, es war ein gelungenes Wiedersehen und alle waren sich einig, spätestens in fünf Jahren treffen wir uns wieder.