Juvenes Translatores

Nachdem erfreulicherweise unser Gymnasium Mariengarden neben 95 weiteren deutschen Schulen unter den zahlreichen europäischen Mitbewerberländern ausgewählt wurde, stellten am Donnerstag, dem 23. November 2023, fünf Schülerinnen und Schüler der Q1 ihr Übersetzungstalent unter Beweis. Sie nahmen an dem europaweiten Wettbewerb Juvenes Translatores teil, der jedes Jahr von der Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission für etwa 750 Schulen in der Europäischen Union ausgerichtet wird.

Rund 3000 Schülerinnen und Schüler in der gesamten EU melden sich jährlich an. Der Wettbewerb fördert das Erlernen von Fremdsprachen in der Schule und gewährt jungen Menschen Einblick in die Tätigkeit des Übersetzens. Da 2024 die nächste Wahl zum Europäischen Parlament (Europawahl) stattfindet, lautet das diesjährige Thema des Wettbewerbs: „Trau dich, etwas zu verändern (Daring to make a difference)“.
Die Teilnehmer wählen selbst das Sprachenpaar gemäß ihrer Stärken aus. So entschieden sich Emilia Darui, Nicole Gerner, Silas Könning und Lina Wolf für einen englischen Text, den sie ins Deutsche übersetzten. Giorgia Macaluso wählte die Sprachkombination Italienisch-Deutsch. Der deutsche Dialog rückte das Thema der Künstlichen Intelligenz in den Vordergrund, wohingegen der italienische Text die Flüchtlingsproblematik thematisierte.
Das Fazit der Teilnehmer „Es war mal etwas anderes und hat Spaß gemacht!“ motiviert hoffentlich weitere SchülerInnen, in den kommenden Jahren am Wettbewerb teilzunehmen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob eine(r) von ihnen so großes Talent bewiesen hat, um im Frühjahr 2024 nach Brüssel zur Preisverleihung geladen zu werden!