Cambridge Prüfungen

Wieder konnten jetzt im Laufe des Januars eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2  des Gymnasiums Mariengarden  im Internet ihre Ergebnisse  abfragen, die sie in den Prüfungen für das Cambridge Certificate in Advanced English vor kurzem im Dezember erreicht haben.  Die Zertifikate werden ihnen später ausgehändigt.

Einige Schüler und Schülerinnen der sechszehn Teilnehmer haben das „First Certificate in English“, die allermeisten das  „Cambridge Advanced English Certificate“ erworben, mit teilweise sehr hohen Noten. Die Bescheinigungen auf ihren Zertifikaten entsprechen den Niveaus B2, C1 und auch C2, die höchste Stufe des Gemeinsamen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats. Dieser beschreibt die Kenntnisse und Fertigkeiten, die von den erfolgreichen Kandidaten erreicht worden sind. Das Zertifikat gilt ein Leben lang und wird auch von Arbeitgebern sowie von Universitäten im In-und Ausland als ein sehr hohes kommunikatives Können in einer Sprache angesehen. Zwar wird in den Zeugnissen allen Abiturienten die Stufe B2 und nur unbestimmte Teile von C1 für Englisch ab Klasse 5 bescheinigt, das Erwerben eines Cambridge English Zertifikats zeugt aber davon, dass die Studierenden sich über Monate in einem freiwilligen Kurs intensiv engagiert haben und am Ende, sogar an einem Samstag, über fünf Stunden schriftliche Prüfungen in Leseverständnis, Schreiben, Idiomatik mit Grammatik und Hörverständnis abgelegt haben. Zusätzlich wurden die mündlichen Prüfungen, die ein Woche vorher stattfanden,  wieder von zwei „Native Speakers“ – zwei  englischen Damen – eingehend abgenommen.

Die erfolgreichen SchülerInnen in diesem Jahr sind Arne Böhm, Lena Bruns, Nils Ciroth, Johannes Dertmann, Karina Eming, Teska Heselhaus, Anne Kleine-Boes, David Koch, Fabian Nienhaus, Yasmin Paschkies, Lisa Rottbeck, Jorden Rottmann, Tom Schlusemann, Hanna Stenkamp, Lea van Almsick und Julian Wilk.