Auszeichung für Medienscouts

Der Kreis Borken hat anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen gestarteten Initiative „Medienscouts-NRW“ Preise an zwei Schulen aus dem Kreisgebiet vergeben. Alle Schulen im Kreisgebiet, die sogenannte Medienscouts haben, waren aufgerufen, besonders gelungene Unterrichtsentwürfe einzureichen. Aus den Einsendungen wurden jetzt die besten Ideen ausgewählt und mit einem Zuschuss zu einer Gruppenaktion in Höhe von 500 Euro prämiert. Ausgezeichnet wurden dabei das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Stadtlohn zum Thema „Social Media für Klasse 3 und 4“ sowie das Gymnasium Mariengarden aus Borken-Burlo zum Thema „Cybergrooming.“ Medienscouts sind qualifizierte Schüler und Beratungsfachkräfte, die jüngere Kinder und Jugendliche zu Themen wie Cybermobbing, „Sexting“ oder Social Media informieren. Im Kreis Borken sind sie an vielen Schulen seit 2013 aktiv. Gemeinsam wird in Unterrichtsstunden zum Beispiel erarbeitet, welche Herausforderungen das Internet mit sich bringt und wie sich junge Leute durch den Erwerb von Medienkompetenz schützen können.