Sie wollen einfach nur rechnen

Zum zweiten Mal fand gestern die Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen in den Räumlichkeiten des St. Pius-Gymnasium in Coesfeld statt. Mit der Rekordteilnehmerzahl von 865 Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Münsterland erreichte die Veranstaltung eine Steigerung – der Wettbewerb startete auf Kreisebene mit 22 Schülerinnen und Schülern vor fünf Jahren – ein Wachstum, wie es in solch einer kurzen Zeit „kein DAX-Unternehmen in Deutschland vorweisen kann“, so Heribert Woestmann vom ICBF (Internationales Zentrum für Begabungsforschung in Münster).

Vom Gymnasium Mariengarden haben sich Sofie Klinkenberg (2. Platz Kreismeisterschaft, II) aus der 6d und Louisa Pawlitzki (3. Platz Kreismeisterschaft, III) aus der 7c für den Wettbewerb qualifiziert. In verschiedenen Altersklassen galt es neben den Grundrechenarten auch in Kettenrechnen, Primfaktorzerlegung, Quadratzahlen und -wurzeln und weiteren Disziplinen in 45 Minuten Aufgaben unter Aufsicht alleine zu lösen; Hilfsmittel wie Taschenrechner, Handy etc. sind natürlich nicht erlaubt. Neben dem beschriebenen Wettbewerb gibt es die Möglichkeit des Austausches, Rechentricks zu lernen, auf Gleichgesinnte zu treffen, sich auch über Fachliteratur weiterzubilden, so das Ehepaar Dinah und Oliver Spring aus Reken, die den Wettbewerb ins Leben gerufen haben und ehrenamtlich mit sehr viel Engagement organisieren.

Sofie und Louisa kommen mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen aus dem Wettbewerb zum Gymnasium Mariengarden zurück und möchten auch im kommenden Jahr wieder an der Münsterlandmeisterschaft teilnehmen.