Beneluxjahr 2019

Anlässlich des Beneluxjahres.NRW 2019 leistet auch Mariengarden einen Beitrag. In diesem Jahr bietet unser langjähriger Austausch mit der Partnerschule in Gemmenich (Belgien) uns die Möglichkeit, das 10-jährige Jubiläum der Kooperation zwischen Nordrhein-Westfalen und der Benelux-Union mitzugestalten. Interkulturelle Begegnungen tragen dazu bei, andere Sichtweisen zu verstehen und freundschaftliche Beziehungen zu knüpfen. Zudem wird der Europagedanke gestärkt.

Seit 2011 besteht die Freundschaft zwischen unserem Gymnasium und dem Collège Notre-Dame. Jedes Jahr wird sie vertieft bzw. neu entdeckt. Neben dem Kennenlernen des Alltags an der Partnerschule durch Führungen und Unterrichtshospitation, tauchen die Schülerinnen und Schüler ein Stück weit in das Leben der Gastfamilien ein. Darüber hinaus steht jedes Mal ein Tagesausflug auf dem Programm, der immer unterschiedlich gestaltet wird.
Der derzeitige Französisch Grundkurs in der Q1 zeigte unseren belgischen Freunden im vergangenen November das Gasometer in Oberhausen. Nach der beeindruckenden Fotoausstellung „Der Berg ruft“, genossen sie von der Plattform die Aussicht über das westliche Ruhrgebiet. Anschließend gab es Gelegenheit das CentrO. zu erkunden.
In wenigen Tagen (11. – 13. März) bricht die deutsche Gruppe nach Belgien auf. Dort ist der Besuch der Ausstellung „Génération 80“ in Lüttich geplant.

Beitragsbild Timo Klostermeier  / pixelio.de