in der Unterstufe
Neben den Orchesterkursen bieten wir für interessierte junge Musiker:innen der Jahrgänge 5 bis 7 die jahrgangsstufenübergreifend probende „OrchesterWerkstatt Mariengarden“ an.

Die Schüler:innen der 5. Klassen, die außerhalb unserer Schule in den Musikschulen oder Musikvereinen ein Instrument erlernen, haben die Wahl, ob sie mit ihren gleichaltrigen Klassenkameraden in den am Vormittag stattfindenden Proben des „Orchesterkurses Mariengarden“ musizieren möchten, oder Mitglied in der mittwochs in der 5. Stunden stattfindenden „OrchesterWerkstatt“ werden möchten.
Unsere „OrchesterWerkstatt“ ist mit den Orchesterkursen vernetzt. Nachdem die Orchesterkursschüler:innen in der Jahrgangsstufe 5 erste Ensembleerfahrungen in ihrem 5er-Kursorchester gesammelt haben, musizieren sie ab der Klasse 6 in der „OrchesterWerkstatt Mariengarden“.

Die Teilnahme an der „OrchesterWerkstatt Mariengarden“ gilt für die Schüler:innen als Musikprofilstunde und geht als zusätzliche musikpraktische Leistung in die Musiknote ein.