Differenzierung Spanisch

Falls ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, euch entscheidet, Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen, habt ihr einige Vorteile. Ihr macht zum einen schnellere Lernfortschritte, da ihr bereits über entsprechende Lern- und Arbeitstechniken sowie vertiefte fremdsprachliche Lernerfahrungen verfügt. So könnt ihr im Unterricht verstärkt sprachliche Regeln, Strukturen und Formen, die ihr in anderen Sprachen kennengelernt habt, mit denen des Spanischen vergleichen, wodurch sich vieles leichter erschließen lässt. Außerdem ist die Aussprache einfach, und viele Vokabeln lassen sich aus anderen Sprachen ableiten. Vielleicht ist es euch nicht bewusst, aber eine Reihe spanischer Wörter kennt ihr bereits!

Sek. I (9. + 10. Schuljahr):

• Lehrbucharbeit, evtl. am Ende der Klasse 10 eine kurze Lektüre
  • Erarbeitung der grammatischen und sprachlichen Strukturen sowie des Basiswortschatzes.
  • Vermittlung von Besonderheiten der spanischsprachigen Welt
  • Vermittlung von kommunikativen Fähigkeiten und Verfügbarkeit sprachlicher Mittel
  • Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe (interkulturelles Orientierungswissen sowie grundlegende methodische Kompetenzen im Umgang mit Texten und Medien)
  • Starke Förderung der Kompetenz Sprechen:
    am Ende der Klasse 9 seid ihr bereits in der Lage euch in einfachen vertrauten Alltags- und Unterrichtssituationen zu verständigen

Oberstufe:

• Die grammatischen Großphänomene sind in der Regel abgeschlossen, diese sind Grundlage für die Arbeit mit Sach- und Gebrauchstexten, die die Lehrbucharbeit ablösen
  • Lesen von Kurzgeschichten und Lektüre eines Romans
  • Die Themen in der EPh orientieren sich stark an euren Interessen (z.B. Alltag der spanischen Jugendlichen, Familie)
  • In der Qualifikationsphase werden die Themen ausgeweitet auf Inhalte, die den hispanophonen Raum betreffen (z.B. Einwanderungsbewegungen, Bilinguismus in Spanien, Bürgerkrieg)

Wollt ihr…

… zu den ca. 450.000.000 Menschen gehören, die Spanisch auf der ganzen Welt sprechen,

… vorbereitet sein auf die wachsende Nachfrage des Spanischen in den verschiedenen Berufszweigen,

… euch im Spanienurlaub verständigen können,

dann wählt Spanisch in der Jahrgangstufe 9!

Señora Haustein

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare