Beratungs­konzept

Beratung am Gymnasium Mariengarden

Im Laufe eines Schuljahres ergeben sich bei Einzelnen von Euch oder in der Klasse offene Fragen, Probleme oder Konflikte, über die es Gesprächsbedarf gibt. Hierfür bieten wir Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, an unserer Schule eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten an, z.B. bei Fragen zur Schullaufbahn, bei Lernschwierigkeiten, beim Umgang mit Klassenkameraden und Lehrern, bei Problemen in der Familie, usw.

Hierbei und bei weiteren persönlichen Fragen wollen wir Beratungslehrer und das Schulseelsorgeteam gerne Ansprechpartner für Euch sein.

Das Beratungsteam: Verena Wenning, Michael Königs und Eva Langer.

Wir Beratungslehrer haben jeweils eine feste Sprechstunde, in der ihr zu uns kommen könnt, ihr könnt uns aber auch gerne eine Mail oder SMS/WhatsApp schicken.

Unsere Beratungszeiten im Schuljahr 2023/2024

Herr Königs: Freitag 2. Stunde (9.08 – 10.15Uhr)

Frau Langer: Montags 3. Stunde (10.35 – 11:42 Uhr)

Frau Wenning: Mittwoch 2. Stunde (9.08 – 10.15 Uhr)

Während unserer Sprechzeiten könnt ihr uns in Rücksprache mit dem jeweiligen Klassenlehrer oder Fachlehrer bei Bedarf auch während der Unterrichtszeit aufsuchen. Wir sind bemüht, gemeinsam mit Euch Lösungen zu finden – geleitet vom Prinzip des gegenseitigen Vertrauens und der Verschwiegenheit. Der Beratungsraum ist im Forum in der 1. Etage direkt vor dem Mittelstufenraum (O1.3).

Zu diesen Zeiten könnt ihr/können Sie uns in Zeiten des Distanzunterrichts auch direkt bei Teams anrufen, eine Nachricht über den Chat schreiben oder eine E-Mail an die neuen Dienstadressen (nachname@gymnasium-mariengarden.de) schreiben.

Ihr könnt/Sie können uns aber auch ansonsten jederzeit eine Nachricht oder Anfrage zu einem Gespräch über Teams oder E-Mail zukommen lassen und wir werden uns zeitnah bei euch/Ihnen zurückmelden.

Außerdem soll unser Flyer zu dem Beratungskonzept bei uns am Gymnasium für Euch eine Hilfe sein, schnell und unkompliziert den jeweiligen Ansprechpartner für verschiedene Angelegenheiten zu finden.

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare