Roboter AG

Du baust gerne mit LEGO Technic und wolltest schon immer
einmal wissen, wie man Roboter programmieren kann?

Dann komm in die Roboter AG! Baue gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden einen LEGO-Roboter und programmiere ihn! Gemeinsam nehmen wir an Wettbewerben teil und lassen die Roboter gegen die anderer Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Borken antreten!

Die Roboter-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen. Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung sind nicht erforderlich – Neugierde und Spaß am Experimentieren mit dem Computer und mit LEGO sind allerdings Voraussetzung! Gemeinsam bereiten wir uns auf die Wettbewerbe vor – im Team tüfteln wir Ideen aus, konstruieren und bauen die Roboter und feilen an der Programmierung. Manchmal bauen wir auch einfach nur LEGO 🙂

Die Schule verfügt über 8 LEGO Mindstorms Sets, von denen der besondere EV3-Stein programmierbar ist. Ein Roboter kann mit verschiedenen Sensoren ausgestattet werden, um sich in seiner Umgebung zurechtzufinden (Ultraschallsensor zum Messen von Abständen, Farbsensor zum Erkennen von Farben, Gyroskopsensor zum Erkennen einer (Schräg)lage, Tastsensor zum Erkennen von Berührungen).

Hier findest du Berichte der Roboter-AG auf der Schulehomepage. Ein Teil der LEGO Mindstorms-Kästen wurde von der VR Bildungsinitiative gestiftet.

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare