DELF AG

DELF- Diplôme d’études en langue française oder „Damit Europa Leichter Fällt“

Du hast Spaß daran Französisch zu sprechen und möchtest eine Zusatzqualifikation erwerben, die dein Leben lang gültig ist? Dann bist du hier genau richtig!

Das DELF Diplom ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, welches vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt wird.

Warum ist es sinnvoll, an der DELF-AG teilzunehmen?

• Du hast wöchentlich eine Stunde mehr Französisch.
  • Du lernst noch besser frei zu sprechen und sprichst dabei auch mit Schülern, die nicht in deinem Französischkurs sind.
  • Du kannst das anwenden, was du im Französischunterricht gelernt hast und lernst zusätzlich neue Vokabeln und Formulierungen, die auch im Französischunterricht von Vorteil sein können.

Warum ist es sinnvoll, die DELF-Prüfung abzulegen und ein DELF-Zertifikat zu erwerben?

• Da das Diplom eine freiwillige Zusatzqualifikation ist, kann es dir Vorteile bei Bewerbungen bei verschiedenen Arbeitgebern verschaffen.
  • An vielen Universitäten in Deutschland und im Ausland kannst du dein DELF-Zertifikat als Nachweis für die 2. Fremdsprache vorlegen.
  • DELF ist ein international anerkanntes Sprachdiplom einer unabhängigen Jury, das heißt die Prüfungen werden von französischen Prüfern bewertet und nicht von deinem Lehrer.

Welche Niveaustufen gibt es?

• DELF umfasst die Stufen A1 (ab Klasse 7),  A2 (ab Klasse 8), B1 (ab Klasse 9) und B2 (ab Q1) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Was wird geprüft? Wer prüft?

• Jedes Zertifikat attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen
    • compréhension orale (Hörverstehen)
    • compréhension écrite    (Leseverstehen)
    • production écrite (schriftlicher Ausdruck)
    • production orale (mündlicher Ausdruck)
  • Compréhension orale, compréhension écrite und production écrite werden in der Schule geprüft und die Unterlagen werden ans Institut français geschickt.
  • Production orale wird von einem Muttersprachler in Münster geprüft.

« On y va! »

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare