Jugendwahlen 2021

Am Mittwoch, den 22.09.2021 gab es für die Schüler*innen der Stufen 8, 9 und Q2 die Möglichkeit an der Jugendwahl 2021 teilzunehmen.

Diese lief ab, wie eine „normale“ Wahl. In einem Raum unseres Forums wurden Wahlkabinen aufgebaut und Schüler*innen aus den Gesellschaftslehrekursen wurden zu Wahlhelfern und Wahlhelferinnen. Daraufhin durften Schüler*innen der Gesellschaftslehre- (Klasse 8 & 9) und Sozialwissenschaftskurse (Q2) ihre zwei Kreuze auf die Wahlzettel setzen.

Da die Hauptintention darin lag die Schüler*innen auf richtige Wahlen vorzubereiten, an denen sie ab einem Alter von 16 bzw. 18 Jahren teilnehmen dürfen (z. B. Die Kommunalwahlen und die Bundestagswahlen), war der ihnen vorgelegte Wahlzettel gekürzt und die Namen der zu Wählenden frei erfunden. Außerdem haben die Schüler*innen sich mit der aktuellen politischen Situation beschäftigt und sich somit ein Bild der aktuellen (partei-)politischen Lage gemacht.