Ça c’est fait!

Am Samstag, den 27. Januar, absolvierten elf Schülerinnen und Schüler ihre schriftliche DELF-Prüfung, um ihr international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache zu erwerben. Seit den Sommerferien bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler wöchentlich auf die Prüfung vor. Die mündliche Prüfung legten sie bereits am 19. Januar in Münster ab, bei der sie ein mehrteiliges Prüfungsgespräch mit muttersprachlichen Prüfern führen durften. Jetzt heißt es attendre et voir venir bis die Zertifikate vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt werden.

Auf dem Olymp angekommen!

340 Schülerinnen und Schüler aus NRW – unter ihnen auch Sarah Büscher, Gereon Hollstegge und Lea van Almsick vom Gymnasium Mariengarden in Burlo – haben seit Sommer 2017 an der XXIX. Internationalen Biologieolympiade teilgenommen und damit den langen Weg in die Endrunde, die 2018 im Iran stattfinden wird, begonnen. In der ersten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler u.a. die Allelfrequenzen der angewachsenen bzw. freien Ohrläppchen ihrer Mitschüler und den Einfluss der Chimärenbildung bei Kuhl-Büschelaffen auf das Sozialverhalten untersuchen.  In der zweiten Runde wartete dann eine anspruchsvolle Klausur auf die jungen Forscher, die weit über den klassischen Schulstoff hinausging und manch hoffnungsvolles Talent verzweifeln ließ.

Auf dem Olymp angekommen! weiterlesen