Nicht nur studienberechtigt, sondern studierfähig!

„O happy day!“: Singend und klatschend zogen die 81 Abiturientinnen und Abiturienten am Burloer Gymnasium von der Klosterkirche in das Forum Mariengarden zur feierlichen Zeugnisverleihung. Der bekannte Gospelsong war Titel, Thema und Schlusslied des gemeinsamen Abschlussgottesdienstes  mit Schulseelsorger Stephan  Möllmann OMI. Zugleich war die Messfeier der Auftakt für den Festakt samt Sektempfang zur Entlassung der Abiturientia 2015, den die Absolventen selbst musikalisch mitgestalteten. Nicht nur studienberechtigt, sondern studierfähig! weiterlesen

Doppelerfolg beim Dragonboat

In diesem Jahr richtete der Borkener Dragonboatclub für die weiterführenden Schulen eine eigene Regatta aus. Gestartet wurde in drei Altersklassen. Unsere Schule ging mit je einer Mannschaft „Mittelstufe“ und „Oberstufe“ ins Rennen.

Das Mittelstufenteam erfuhr sich in den beiden Vorläufen in der Addition den ersten Platz und qualifzierte sich für das A-Finalrennen. Souverän wurde mit 5 Zehntel Vorsprung die Mannschaft der Remigius Hauptschule auf Platz 2 und die des Gymnasiums Remigianum mit fast 2 Sekunden auf Rang 3 verwiesen.

Da nur 3 Oberstufenteams gemeldet waren, wurden 3 Rennen über die Kurzdistanz gefahren und die Zeiten addiert. Unser starkes Team fuhr dabei im ersten Rennen nicht nur Tagesbestzeit, sondern deklassierte in der Summe die Mannschaft vom Gymnasium Remigianum mit 10 Sekunden Vorsprung und die Drittplatzierten, die Schönstatt-Dragons Reloaded, sogar mit 17 Sekunden. Dies war eine Mannschaftsleistung „vom anderen Stern“, wie der Moderator bei der Siegerehrung die sportliche Klasse unserer Oberstufenschüler honorierte.

Trainiert und richtig eingestellt wurden die Teams von unserem Sportlehrer Karl-Heinz van Hall, seines Zeichens mehrfacher Deutscher Meister und im letzten Jahr Weltmeister in dieser Sportart, der mit seinen wertvollen Erfahrungen unsere Teams bestmöglich auf dieses Event vorbereiten konnte.

Besonderer Dank geht auch an die Sparkasse Westmünsterland, die mit einer großzügigen Geldspende, die Startgelder und Trikotausstattung sponsorte. Hier sind einige Bilder.