Differenzierung Klasse 8

Das alte Schuljahr ist kaum beendet, da wirft das neue seine Schatten voraus. Die Arbeiten am Stundenplan laufen bereits, erscheinen wird er aber erst in der letzten Ferienwoche. Bereits fertig ist dagegen die Verteilung der Mittelstufendifferenzierung und hier direkt abrufbar. Auch alle anderen Listen, vor allem für die Oberstufe, werden sobald sie vorliegen auf Moodle oder direkt online veröffentlicht. Sobald es dazu etwas Mitteilenswertes gibt, wird auf der Homepage, in der Facebook-Gruppe und auf Twitter darüber informiert.

Verabschiedung – nicht nur in die Ferien

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden auf einem Gottesdienst auf der Wiese hinter dem Schulgebäude nicht nur alle Schüler in die Ferien verabschiedet.

Nach 35 Jahren als Lehrer für die Fächer Mathematik und Sport wurde Heinrich Schäfersküpper in den Ruhestand verabschiedet. Der Studiendirektor und langjährige Oberstufenkoordinator kennt Mariengarden noch als Internatsschüler und hat in seiner Zeit als Schüler und Lehrer viele Veränderungen erlebt und häufig mit vorangetrieben. So ganz verlässt er seine Wirkungsstätte aber noch nicht – mit einem Mathematikkurs in der Einführungsphase, dem Förderunterricht und Aktivitäten in der Schulbibliothek bleibt er uns mit seiner Erfahrung noch ein wenig erhalten.

Ebenfalls verabschiedet wurde Schulseelsorger Pater Sebastian Büning. Nach seiner Zeit als Schüler – Abitur 2005 – war er die letzten zwei Jahre als Ordensmann in Burlo tätig und erlebte hier zusammen mit der Schulgemeinschaft seine Priesterweihe. Nun geht der gerade 29 Jahre alt Gewordene – typisch für einen jungen Priester – zu einer neuen Station seines Wirkens als Kaplan nach Zwickau, wo die Oblaten eine Kommunität haben und an einem bischöflichen Gymnasium seelsorgerisch tätig sind.

Die Homepage-AG wird Bilder nachliefern und wünscht beiden Kollegen alles Gute – auf Wiedersehen!