Gymnasium Mariengarden
Verabschiedung von Werner Elting
Freitag, den 30. Januar 2015 um 14:29 Uhr

(CE) Im Jahr 1980 waren viele Kollegen noch gar nicht geboren - da trat Werner Elting seinen Dienst am Gymnasium Mariengarden an. In den 35 Jahren seines Wirkens haben ihn viele Schüler - unter anderem damals auch der heutige Schulleiter - als kompetenten, durchsetzungsstarken und positiv erzieherisch wirkenden Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte kennen gelernt. Der Studiendirektor, der lange Jahre auch als Oberstufenkoordinator, Ausbildungskoordinator für die Referendare und Stundenplanmacher tätig war, hat in dieser Zeit vieles von dem, was das Gymnasium Mariengarden heute ausmacht, vorangetrieben und aktiv mitgestaltet. 

Heute wurde er vom Kollegium und der Schülervertretung in einer bewegenden Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Der Schulleiter, die Vertreter der Fachschaften und der Schülervertretung machten in ihren Beiträgen deutlich, dass hier ein pädagogisches Schwergewicht die Schulbühne verlässt. Die Homepage AG wird Bilder der Verabschiedung nachliefern und wünscht für den bevorstehenden Ruhestand alles Gute!

 
Neue Stundenpläne sind online
Freitag, den 30. Januar 2015 um 11:41 Uhr

(CE) Die Stundenpläne für das zweite Halbjahr sind online und über die Schnellstartleiste zu erreichen. Ebenfalls online sind die personalisierten Pläne für die Einführungsphase und die Qualifikationsphase_1. Für die Q2 kann dieser Service aus technischen Gründen leider nicht angeboten werden.

 
Workshoptag
Donnerstag, den 29. Januar 2015 um 14:03 Uhr

(AB, JS) Zur ersten Vorbereitung für die im Herbst diesen Jahres stattfindende Romfahrt teilten sich heute die Schüler/innen unserer Schule in verschiedene Workshops auf. Es gab Vorbereitungsteams für das Programm in Rom, wie zum Beispiel die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten oder die Aktionen auf dem Campingplatz. Ebenfalls erstellten einige im künstlerischen Bereich ein Banner, T-Shirts aber auch Nachbauten römischer Ingenieurskunst. Die Jahrgangsstufe 7 bereitete mit dem Schulleiter ein italienisches Menü vor, welches im Forum und im Speisesaal gemeinsam gegessen wurde.

Die Workshops weckten viel Vorfreude auf die bevorstehende Fahrt und sorgten für ein Gefühl des Zusammenhaltes. Fotos und Eindrücke vom heutigen Tag findet Ihr hier.

 

Rom2015

 
Balladenabend
Sonntag, den 25. Januar 2015 um 17:25 Uhr

(CE) Unsere Deutschlehrer laden ein zu einer traditionsreiche Veranstaltung mit Schülern aus vielen Klassen!

Balladenabend

 
Mariengardener Turnerinnen erfolgreich
Sonntag, den 25. Januar 2015 um 17:12 Uhr

(Ha) Zu Beginn des Jahres fanden in Lengerich die Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen der Mädchen Wettkampfklasse III statt. Unsere Schulmannschaft (Charlotte Hellenkamp 6b, Emilia Repinski 8a, Hannah Ruhnau 7d, Marie Schütte 8a und Carolin Weidlich 6b) absolvierte gegen 9 gegnerische Teams einen tollen Wettkampf, der am Ende mit dem Vizemeistertitel belohnt wurde. Mit einem Durchschnittswert von 15 Punkten pro Gerät und Turnerin ( 4 kommen jeweils in die Wertung), erturnten sich die Mädchen beachtliche 239,45 Punkte. Damit lagen sie nur 3 Punkte hinter der siegreichen Mannschaft aus Mettingen.

Karl-Heinz van Hall betreute die jungen Turnerinnen und zeigte sich begeistert von der Qualität der Ausführung der Pflichtübungen an den 4 Geräten Boden; Sprung, Barren und Schwebebalken: „Es gab so gut wie keinen groben Schnitzer, was sonst in dieser Sportart häufig vorkommt, vor allem, wenn die Nerven nicht mitspielen. Aber unsere Mädchen waren hochkonzentriert und technisch sicher im Wettkampf.“ Für das nächste Jahr möchte unsere Schule mit weiteren Teams an den Start gehen und diese attraktive Sportart wieder fester im außerschulischen Wettkampfbereich etablieren.

 

turnerinnen

 
Auswahlverfahren Workshop
Montag, den 12. Januar 2015 um 10:08 Uhr

(CE) Ab sofort ist die Seite mit dem Auswahlverfahren für die Workshops am Vorbereitungstag für die Romfahrt hier online zu finden. Informationen zu den Workshops findet ihr hier

Folgende Workshops sind nur für Oberstufenschüler/Innen bestimmt: Presse- und Filmteam,Goethe in Rom, Antikes Rom für 8er - Q2, Gestaltung des Eröffnungsabends, Impulse morgens und abends in Rom, die Betreuung der 5er - 7er Klassen.

Jeder Schüler und jede Schülerin der Jahrgangstufen 8 bis Q1 gibt bitte seine Wünsche ab. Letzter Tag für die Auswahl ist Montag, der 19. Januar. Ansprechpartner bei Problemen oder besonderen Situationen ist Herr Hansmann.

 
music!garden
Samstag, den 10. Januar 2015 um 10:29 Uhr

(GD) Das Forum präsentiert am 1. Februar ein neues Konzert aus der Reihe music!garden. Dieses mal geht es um die "Winterreise" von Franz Schubert.

Mit Ursula Ritzen am Klavier und Christoph Stegemann als Bass wird am 1. Februar 2015 um 17 Uhr ein Meisterwerk der Musik zu hören sein. Schubert schuf diesen Liederzyklus, bestehend aus 24 Liedern, ein Jahr vor seinem Tode. Die Musik nimmt einen mit auf den Weg eines jungen Mannes durch Dunkelheit und Kälte.

Karten gibt es für 14 € (für Schüler 4 €) im Sekretariat, im Musikhaus Senft oder an der Abendkasse.

 
Weihnachtskonzert der Orchesterkurse
Mittwoch, den 07. Januar 2015 um 20:01 Uhr

(Gl) Kurz vor den Weihnachtsferien war es soweit. Die Orchesterkurse luden zum Weihnachtskonzert ein und präsentierten vor einem voll besetzten Forum, was sie in den letzten Wochen und Monaten erarbeitet hatten. Neben dem Ensemblespiel der beiden Kursorchester standen zahlreiche kammermusikalische Beiträge auf dem Programm, die die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Instrumentallehrern einstudiert hatten. Der Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Spiel beider Kursorchester. Die 60 Musikerinnen und Musikern musizierten aufmerksam und konzentriert und wurden mit tosendem Beifall dafür belohnt!

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 37
(c) 2010 / 2011 - - Gymnasium Mariengarden, Vennweg 6, 46325 Borken-Burlo (Google Maps)      ↑