Gymnasium Mariengarden
Bilder vom Schulfest online!
Samstag, den 13. September 2014 um 09:35 Uhr

(LT) Die Bilder vom Geschehen sind auf Flickr hochgeladen.

 
music!garden
Samstag, den 06. September 2014 um 10:35 Uhr

(CE) Das Forum Mariengarden präsentiert zwei weitere Konzerte aus der Reihe music!garden. Diesmal steht das Violoncello im Vordergrund.

Am Sonntag, dem 28. September um 18 Uhr spielt Simone Drescher begleitet von Boris Kusnezow am Klavier moderne und klassische Stücke. Am Donnerstag, dem 6. November um 19 Uhr gastiert Konstantin Manaev mit der Berliner Camerata. Zum Vortrag kommen zwei Konzerte für Cello und Streicher von Carl Philipp Emanuel Bach.

Karten für 9 € (bis 18 Jahre 4 €) können im Sekretariat erworben werden.

 
Termine OMI Kids
Samstag, den 06. September 2014 um 09:52 Uhr

(CE) Die Termine für unsere OMI Kids Gruppen sind raus und auch hier abrufbar.

 
Schulfest
Samstag, den 23. August 2014 um 10:38 Uhr

(RE) Gleich zu Beginn des Schuljahres findet als besonderes Highlight am 13. September wieder ein Schulfest statt. Es beginnt um 10.00 Uhr auf dem Schulhof mit einem Gottesdienst. Danach gibt es ein buntes Treiben auf dem gesamten Schulgelände. Der Ehemaligenverein und der Förderverein der Schule stellen ihre Aktivitäten vor. Wer das Vorbereitungsteam mit Sach- und Geldspenden unterstützen möchte oder Vorschläge zur Gestaltung hat, wendet sich bitte an das Sekretariat. Mehr Informationen folgen hier in Kürze.

schulfest2014

 
Neue Stundenpläne
Montag, den 11. August 2014 um 09:50 Uhr

(CE) Noch sind es 10 Tage bis zum Schuljahresbeginn, doch die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren. Ab sofort sind die neuen Stundenpläne online und über die Homepage der Schule aufrufbar. Außerdem ist der Stundenplan und somit auch die Kursbelegung für alle Oberstufenschüler personalisiert abrufbar und zwar je nach Jahrgangsstufe für die EPh, die Q1 und die Q2. Achtung: Änderungen sind jederzeit möglich.

Fragen zu den Plänen und den Kursbelegungen einzelner Schüler der Oberstufe sind bitte an Frau Hölting zu richten. Fragen zu den Stundenplänen können an Herrn Ertner und Herrn Gormann gerichtet werden. 

 
Differenzierung Klasse 8
Samstag, den 05. Juli 2014 um 12:26 Uhr

(CE) Das alte Schuljahr ist kaum beendet, da wirft das neue seine Schatten voraus. Die Arbeiten am Stundenplan laufen bereits, erscheinen wird er aber erst in der letzten Ferienwoche. Bereits fertig ist dagegen die Verteilung der Mittelstufendifferenzierung und hier direkt abrufbar. Auch alle anderen Listen, vor allem für die Oberstufe, werden sobald sie vorliegen auf Moodle oder direkt online veröffentlicht. Sobald es dazu etwas Mitteilenswertes gibt, wird auf der Homepage, in der Facebook - Gruppe und auf Twitter darüber informiert.

 
Verabschiedung - nicht nur in die Ferien
Samstag, den 05. Juli 2014 um 09:33 Uhr

(CE) Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden auf einem Gottesdienst auf der Wiese hinter dem Schulgebäude nicht nur alle Schüler in die Ferien verabschiedet.

Nach 35 Jahren als Lehrer für die Fächer Mathematik und Sport wurde Heinrich Schäfersküpper in den Ruhestand verabschiedet. Der Studiendirektor und langjährige Oberstufenkoordinator kennt Mariengarden noch als Internatsschüler und hat in seiner Zeit als Schüler und Lehrer viele Veränderungen erlebt und häufig mit vorangetrieben. So ganz verlässt er seine Wirkungsstätte aber noch nicht - mit einem Mathematikkurs in der Einführungsphase, dem Förderunterricht und Aktivitäten in der Schulbibliothek bleibt er uns mit seiner Erfahrung noch ein wenig erhalten.

Ebenfalls verabschiedet wurde Schulseelsorger Pater Sebastian Büning. Nach seiner Zeit als Schüler - Abitur 2005 - war er die letzten zwei Jahre als Ordensmann in Burlo tätig und erlebte hier zusammen mit der Schulgemeinschaft seine Priesterweihe. Nun geht der gerade 29 Jahre alt Gewordene - typisch für einen jungen Priester - zu einer neuen Station seines Wirkens als Kaplan nach Zwickau, wo die Oblaten eine Kommunität haben und an einem bischöflichen Gymnasium seelsorgerisch tätig sind.

Die Homepage AG wird Bilder nachliefern und wünscht beiden Kollegen alles Gute - auf Wiedersehen!

 
Musischer Abend
Montag, den 23. Juni 2014 um 13:27 Uhr

(CE) Zum Ende des Schuljahres ist er eigentlich schon eine Tradition: der Musische Abend. Auch in diesem Jahr findet er erneut statt, am Dienstag, dem 01. Juli, ab 19 Uhr. Auf dem Schulhof, im und um das Forum herum darf man mit Aktionen und Aufführungen rechnen. Derzeit finden Proben statt, was genau aufgeführt und gezeigt wird, ist für die Homepage AG noch ein Geheimnis. Für die Versorgung mit Essen und Trinken - soviel ist schon sicher - sorgen die Kollegen an den Grills und an den Verkaufsständen. Eltern, Ehemalige, Kollegen, Freunde und Kritiker des Gymnasiums Mariengarden sind herzlich willkommen!

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 34
(c) 2010 / 2011 - - Gymnasium Mariengarden, Vennweg 6, 46325 Borken-Burlo (Google Maps)      ↑